hallertau.info News

Inspiration Sudhaus

 

Das Sudhaus des Zieglerbräus beherbergte für zwei Tage die Künstler der Hallertauer Winterakademie 2013. Durch die Inspiration dieser außergewöhnlichen Location und die Unterstützung des Kursleiters Prof. Fridhelm Klein entstanden in dieser kurzen Zeit eine Vielzahl äußerst beeindruckender Kunstwerke.

Das Motto dieses der Kunst gewidmeten Wochenendes war „Zufall“ und fand bereits zum 5. Mal in Mainburg statt. Unter den 19 Teilnehmern des Kurses befanden sich einige Künstler, die meisten jedoch waren Laien, die aus Karlsruhe, Nürnberg, München und Zürich angereist waren, um „Dem Zufall einen Raum zu geben“. Die Lehrer, Psychoanalytiker, Ärzte, Ingenieure, Physiker und Kunsttherapeuten sind vor allem daran interessiert, das Erlernte in ihrer täglichen Arbeit weiterzutragen.

Unter der Anleitung von Herrn Prof. Fridhelm Klein, der von 1969 bis 2004 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München für Kunsterziehung, Experimentelles Spiel und Medien war, unternahmen die Profis und angehenden Künstler eine Expedition ins offene Land der Malerei. 

Explizit für dieses Seminar erarbeitete er einen „Reader“, in dem er Bilder und Texte zusammentrug, was er in einem halben Jahr an „Zufällen“ entdeckte. Dieser wurde den Kursteilnehmer zur Inspiration zu Verfügung gestellt und konnte auch käuflich erworben werden. Darin enthalten sind Anregungen für die bildnerische Arbeit in Form von Aufgabenstellungen, die Jedermann leicht nachvollziehen und mit wenig Aufwand und Material selbst herstellen kann.

 

 

„Gerät der Zufall in den Focus der Aufmerksamkeit, dann zeigt er sein schillerndes, unberechenbares Gesicht.“

Besonders die Wassermalerei sollte als Feld für die bildnerischen Erkundungen zum Thema Zufall dienen. Mit dem Entdecken des Zufälligen im Pinselstrich, im Mischen der Farbe, im Benutzen neuer, ungewöhnlicher Werkzeuge und Malgründe konnten bisher unbekannte gestalterische Abläufe entdeckt werden.

Für die Hallertauer Sommerakademie 2013 wurde der Standort Wolnzach gewählt, und das Thema wird seine „Beschreibung“ malend beschreiben.

Anmeldungen hierfür nimmt das Medienhaus Kastner unter der Telefonnummer 08442/9253-0 entgegen und erteilt auch sehr gerne Auskunft über Inhalt und Preis der Veranstaltung.

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.