GUTLEBEN.GUTWOHNEN 2013 - ein voller Erfolg
Tausende von Besuchern kamen am zweiten Messetag auf den Pfaffenhofener Volksfestplatz - das nur vorneweg - das Messekonzept von den drei Hauptorganisatoren, der Stadt Pfaffenhofen, dem Festwirt und Zeltbetrieb Stiftl und der städtischen Tochter WSP ist auf jeden Fall erfolgreich aufgegangen.
Bei Sonnenschein und Schneetreiben hatten die vielen Neugierigen die Wahl zwischen einem anspruchsvollen Außenbereich und den zwei großen Ausstellungshallen, nebst Bewirtungszelt mit Blasmusik und Bühnenprogramm. Dem Thema Energie und der Umgang damit ist auf der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung viel Platz gegeben worden, was sich als richtig erwies. Die entsprechenden, größtenteils mittelständigen Unternehmen, hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen zu beantworten. Rund ums Leben, rund ums Wohnen und rund um die Region sind die Themenschwerpunkte der speziellen Aufteilung im Begleitprogramm. Die Zeiten sind lange vorbei, in denen der Messebesucher noch als zurückhaltender Prospekte- und Geschenkesammler bedient wurde. Die aktive Kommunikation steht im Vordergrund, der Verweis auf die APP - den Internetauftritt auch fürs Handy, Vorträge von Fachleuten, Podiumsdiskussionen aller Art und Couleur und Großbildschirme an vielen Ständen mit entsprechendem Filmmaterial.
Was geblieben ist, ist der Messerabatt. Der zieht immer - trotz Preisvergleichsportalen im Internet wird der persönlich ausgehandelte Rabatt dem vermeintlichen Billigheimer vorgezogen. Der Mensch, seine Heimat, sein Umfeld und seine Art, zu leben, wollen versorgt sein, da werden selbst die Kommune und der Landkreis zum aktiven Dienstleister. Die fortschreitende Spezialisierung der einzelnen Betriebe schließt schon fast das Konkurrenzdenken aus, ein großes Miteinander ist gewollt und wird gelebt. Der Pfaffenhofener und die Umlandbewohner haben mit den Füßen abgestimmt, das Ergebnis kann sich sehen lassen, da tut das Wetter und die gleichzeitige MIBA in Ingolstadt keinen Abbruch. Die neue Messe GUT LEBEN.GUTWOHNEN 2013 in Pfaffenhofen an der Ilm ist am Puls der Zeit, das kann von niemandem bestritten werden. Die ewigen Nörgler werden ein Erklärungsproblem haben, wenn sie selbst nicht da waren.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.