hallertau.info News

Osterkerze feierlich entzündet

Pfarrer Johann Braun segnet die Osterkerze

Feierlich entzündete Pfarrer Johann Braun in der Osternacht die neue Osterkerze. Sie ist Symbol für die Auferstehung Christi. Im Rahmen der Osterfeierlichkeiten wurde auch die kleine Katharina Lehner aus Thongräben in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen und getauft.

Die Kirche in tiefe Dunkelheit getaucht, war dennoch bis auf den letzten Platz gefüllt, als die neue Kerze am traditionellen Osterfeuer entzündet wurde. Doch nicht alles lief so wie der Wolnzacher es gewohnt war. Wegen kühler, gar winterlicher Temperaturen und leichtem Regen wich man für das Entzünden in den Vorraum der Unterkirche aus. Dort wurde die neue Kerze zunächst von Pfarrer Johann Braun gesegnet, bevor an ihr das Feuer der Erneuerung entfacht wurde. Feierlich wurde sie anschließend in die Kirche getragen und noch einmal dem Leiden, Sterben und der Auferstehung Christi gedacht, das im Zentrum der Osterfeierlichkeiten steht.



Mit Lesungen aus dem Buch Genesis wurde an die Schöpfungsgeschichte erinnert „Unsere Welt ist kein Zufallsprodukt der Evolution, Gott hat sie geschaffen. Uns ist der Auftrag gegeben, sie in seiner Vielfalt zu erhalten“, so Pfarrer Johann Braun. Durchaus auch kritische Töne. Doch nicht nur Kritik schwang hier mit, sondern vielmehr das Vertrauen in Gott. So war es für Pfarrer Johann Braun eine besondere Freude, die kleine Katharina in die kirchliche Gemeinde aufzunehmen.

Mit Chrisam gesalbt und mit dem Osterwasser getauft, übergab er den Eltern und dem Taufpaten gleichzeitig aber auch die Verantwortung, Katharina im christlichen Glauben zu erziehen. Anschließend segnete er die von den Wolnzachern mitgebrachten Gaben und wünschte ihnen allen ein frohes Osterfest.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.