hallertau.info News

Ein Erlebnis - Willisohn & Friends

Einmal im Jahr ist es soweit: Christian Willisohn lädt eine Reihe von Musikerfreunden ein und gibt ein durchwegs vielumjubeltes Konzert im Rohrbacher Incontri. Oder auch einmal 2 Konzerte, so wie dieses Wochenende am Freitag- und Samstagabend mit geradezu internationaler Besetzung.

Die Musiker kamen aus Rohrbach (Willisohn), Geisenfeld (Biba Bauch - Vocals) und München (Titus Vollmer - Gitarre und Matthias Engelhardt - Bass), was noch nicht so außergewöhnlich ist in unserer Gegend. Von sehr viel weiter angereist waren jedoch Boris van der Lek (Saxophon) aus Den Haag und besonders Rick Hollander (Schlagzeug) aus Detroit. Einmal davon ausgehend, dass diese Formation so noch nie zusammengespielt hat, ist es immer wieder bewundernswert, wie sich professionelle Musiker scheinbar blind verstehen und sich wie in einem solchen Konzert beeindruckend ergänzen können.

"Ich habe mir hier einen Rückspiegel auf mein Klavier gebaut; so habe ich Euch besser unter Kontrolle." kokettierte Christian Willisohn in der Begrüßung noch mit dem Publikum. Eine derartige Kontrolle war jedoch vollkommen überflüssig, wie sich schon sehr bald herausstellte; das Publikum war von Beginn an mitgerissen von der Musik. Auf Rhythm & Blues folgten gerne einmal etwas sanftere Töne, hin und wieder wurde es auch ein wenig jazzig, selbst Reggae war im Repertoire. Diese Abwechslung war mehr oder weniger zwangsläufig, eben so, wie sich jeder einzelne der begnadeten Musiker gerade in das jeweilige Stück einbrachte. Die rauchige Stimme Willisohns stand permanent im Kontrast zum Gesang von Biba Bauch oder zum Saxophon von Boris van der Lek.

"Das war heute ein ganz anderer Christian Willisohn; so haben wir ihn noch nicht erlebt, obgleich wir wo immer möglich in seine Konzerte gehen." zeigte sich ein Ehepaar aus Wolnzach nach Veranstaltungsende begeistert von der musikalischen Vielfalt. Und der Incontri Kulturverein als Veranstalter geht mit diesen "Heimspielen" ganz sicher auch kein Risiko ein: beide Konzerte waren bereits seit Wochen ausverkauft.
 

Konzertausschnitte:

 

... und ein ganz besonderes Schmankerl: "Have I Told You Lately", das Schmusestück des fantastischen Van Morrison in der Interpretation von Willisohn & Friends

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.