Konzert Pit Zaepernick mit Band „Passion #1“
Reichertshausen hat ein Kulturprogramm, „Zeit is worn“, nicht, dass die Gemeinde in unserem südlichen Landkreis vorher keine Kultur hatte, das sehr wohl, aber jetzt haben sie eine Gemeindebibliothek, die sich bestens für kleine, feine Veranstaltungen eignet. Zu Gast an diesem Abend war noch dazu das „Eigengewächs“ Pit Zaepernick mit Band.
Pit Zaepernick verdient sein Geld mit Illusionsmalerei, eine nicht alltägliche Beschäftigung, die auch immer wieder neugierige Nachfragen provoziert. Illusionen der musikalischen Art produziert er allerdings mit seiner Band, bei der er für den Bass und den Gesang zuständig ist. Weitere Bandmitglieder sind Johannes Daum (Keyboards und Vocals) - auch liebevoll Oberkapellmeister genannt, Frank Schlaipfner (Gitarre), Florian Friebel (Gitarre) und Björn Kellerstrass (Drums). Die Jungs sind allesamt gelernte Musiker und schon ewig in ihrem Fach am Arbeiten, die Band ist Entspannung und Experimentierfeld zugleich.
Tangerine Dream fällt mir sofort beim ersten Stück ein, frühe Pink Floyd, Popol Vuh all die feine, abgehobene, transzendierende Musik meiner Jugend, die 70ziger und 80ziger plus indischem Beigeschmack. Klangwolken schweben durch den Raum, der Bass führt, die Trommel gibt die Erde, das Keyboard geht immer wieder langatmig dazwischen, die Gitarren erzählen die Geschichten. In der Band herrscht „Rockverbot“ bis auf ein Stück, das dann auch noch bedeutungsschwanger als „Revolution“ verkauft wird. Die Fünf sind beim besten Willen keine „Rampensäue“, da geben sich eher „die Ruhigen“ ein Stelldichein mit sanften Arrangements und einem Spritzer Humor. Bluesiges auch als Gesang kommt direkt von Johannes Daum an den Keyboards. Keine Bläser, kein technisch abgefuckter, digitaler Synthesizer stören die organische Musik, alles „handgemacht“, sogar am analogen Bassverstärker sind noch Röhren zu sehen.
Passion # 1 heißt das Programm, im Entferntesten hat das zwar etwas mit Leiden zu tun, das hier Gemeinte ist eher die erste gemeinsame Musikleidenschaft, der mit Ohrenmaß gefrönt wird. Die Kulturwerkstatt in der Gemeindebücherei Reichertshausen hat ihre „Hausband“ gefunden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.