Das Handy der Kelten – Wanderung mit Pfiff
Der Archäologiepark Altmühltal lädt Kinder ab sechs Jahren im Rahmen seines Jahresprogramms am Freitag, 12. April 2013 von 14 bis ca. 17 Uhr zum Wandern unter dem Motto „Das Handy der Kelten“ ein. Der Beginn der Veranstaltung war ursprünglich für 13 Uhr vorgesehen, wird aber um eine Stunde nach hinten auf 14 Uhr verschoben.
Bei dieser Wanderung „mit Pfiff“ geht es um ein uraltes Musik- und Kommunikationsinstrument, denn bereits in der Altsteinzeit und später bei den Kelten wurden Flöten aus Knochen und Holz angefertigt. Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Luise Naderer wandern die Kinder vom Parkplatz des Gasthofs „Zur Schmiede“ in Untereggersberg los, bestimmen und sammeln wie unsere Vorfahren verschiedene Hölzer wie Weide und Hasel. Im Eisenzeitlichen Gehöft in Oberhofen angekommen schnitzen sie dann ihr eigenes kleines „Pfeiferl“ und probieren es gleich vor Ort aus. Die Kinder sollen zu dieser Veranstaltung warm angezogen sein, ein einfaches Taschenmesser mitbringen, ebenso ihre Brotzeit und ein Getränk.
Kosten: 8,- Euro/Kind. Anmeldung dringend erforderlich! Weitere Informationen und Anmeldung beim Volksbildungswerk Riedenburg e.V., Stadt Riedenburg, Telefon 09442-91810.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.