Gründung der Bürger Energie Genossenschaft - Freisinger Land

Schon seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen zur Gründung der Bürger Energie Genossenschaft Freisinger Land auf Hochtouren. Alle interessierten Bürger sind heute Abend zur Gründungsversammlung in der Schäfflerhalle am Viehmarktplatz (Mehrzweckhalle) in Moosburg herzlich eingeladen.
Seit geraumer Zeit bereiten Aktive des Verein Sonnenkraft Freising und der Solarfreunde Moosburg die Gründung der Bürger Energie Genossenschaft - Freisinger Land vor. Ziel ist es die Energiewende vor Ort konkret und zügig zu realisieren. Dazu werden Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien, an denen möglichst viele Einheimische beteiligt sind, errichtet. Auf diese Weise bleibt möglichst viel Wertschöpfung in der Region und die heimische Wirtschaft wird gestärkt.
Nach der Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen dem Urvater der Genossenschaft „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele“, kann so die Gemeinschaftsaufgabe der Energiewende dezentral und effizient gelöst werden. Demokratisch angelegt hat jedes Mitglied eine Stimme, unabhängig von der Höhe der finanziellen Beteiligung. Die Gewinnmaximierung des Einzelnen steht nicht im Vordergrund, sondern viele Beteiligte teilen sich den möglichen Gewinn. Jeder kann Mitglied der Genossenschaft werden, die Bürger Energie Genossenschaft lebt von der breiten Mitwirkung möglichst aller gesellschaftlichen Gruppen und ist überparteilich und konfessionsneutral angelegt.
Weitere Tätigkeitsfelder der Bürger – Energie Genossenschaft sind derzeit in Planung. Die designierten Vorstände Andreas Henze, Werner Hillebrand-Hansen und Martin Hillebrand wollen im Rahmen der Bürger Energie Genossenschaft neben der Erzeugung Erneuerbarer Energie auch regionalen Freisinger Land Strom anbieten, Nahwärmenetze und Energiespeicher errichten, sowie die Elektromobilität und die Energieeinsparung fördern. Die Genossenschaft hat die Chance Dinge anzupacken, die dem Einzelnen alleine nicht möglich sind.
Weitere Informationen finden sie unter: www:BEG-FS.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.