Dominik Neumayr bei Kawasch: Satirische Erzählkunst auf hohem Niveau
Hofmüller, ein mit fortgeschrittenem Alter zynisch gewordener Kabarettist, wird von seinem Manager mit einem "Best of"-Programm noch einmal durch die Kleinkunstszene geschickt. Mit auf Tour ist ein junger Kollege, den der Platzhirsch - trotz dessen offensichtlich fehlender Begabung - nicht nur als gefährlichen Gegenspieler empfindet, sondern auch noch im Gagscheiben coachen soll.
Es ist ein ziemlich cleverer Plot, den Dominik Neumayr da für seinem Debütroman "Ausgespielt" gestrickt und mit herrlich verschrobenen Charakteren ausgestattet hat. Begleitet von seinem Verlagskollegen Gerhard Trautmannsberger stellte der Autor sein Buch am Freitagabend vor knapp zwanzig Literaturfreunden in der Wolnzacher Marktbuchhandlung Kawasch vor.
Neumayr schickt die gealterte Rampensau quer durch Deutschland. Mit gespieltem Widerwillen lässt sein Held sich auf diese Tour ein, mit einer wirren Vorstellung von sich als exzentrischem Star im Kopf, getrieben von finanzieller Notwendigkeit.
Den Kreativ- und Businessleuten hat der Autor genau aufs Maul geschaut. Es ist erstaunlich, mit welcher Liebe zum Detail er ihren Talk wiedergibt und dabei die seelischen Befindlichkeiten seiner Figuren freilegt.
Es hat einiges Unterhaltungspotential, wenn Neumayr die Kabarettisten ins Leere laufen lässt. Herrlich dann, wie der Ältere den Jüngeren nach dem Auftritt damit beauftragen will, im Keller des Hotels dreckige Wäsche zu waschen. Herrlich, wie ein Zimmermädchen versucht, dem aufgeblasenen Ekel die Bedienelemente einer Waschmaschine nahezubringen, während Hofmüller sie sich auf unbeholfene Weise dienstbar machen will. In hyperrealistischer Ausführlichkeit und voller Genuss erzählt Neumayr schließlich, wie vollständig Hofmüller, der die Gegenwart nicht mehr versteht, am Wäschetrockner scheitert.
Der 1987 geborene Autor, dessen lebhaftem Vortrag man gern zuhört, staht noch am Anfang seiner Karriere. "Ausgespielt" ist ein beachtliches, ziemlich reifes Erzähldebüt. Viele Leser und literarischer Erfolg über die Region hinaus sind Dominik Neumayr unbedingt zu wünschen.
Dominik Neumayrs Roman "Ausgespielt" ist im Bayerischer Poeten- und Belletristikverlag erschienen und zum Preis von €10,90 in der Buchhandlung Kawasch oder über den Verlag erhältlich: www.bp-verlagshaus.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.