hallertau.info News

Nandlstädter wird für seine Zivilcourage geehrt

 

Am Mittwoch, den 17.04.2013 wurde Herr Ludwig Penger aus Nandlstadt, für sein zivilcouragiertes Handeln als Zeuge einer Sachbeschädigung geehrt. Im Rathaus der Stadt Mainburg sprachen ihm Bürgermeister Josef Reiser, Polizeichef PHK Johann Stanglmair und der Vorstand der Raiffeisenbank Hallertau Andreas Ehrmaier Dank und Anerkennung aus.

Im Verlauf der kleinen Feierstunde schilderten Polizeichef PHK Stanglmair, Vorstand der Raiffeisenbank Ehrmaier und Bürgermeister Reiser den Vorfall: Am Samstag, den 09.02.2013, um ca. 18:20 Uhr hatte ein 18-jähriger Mainburger während des Faschingstreibens eine Scheibe bei der Raiffeisenbank Mainburg eingeschlagen. Daraufhin flüchtete der Täter und Herr Penger, neben dem das Ganze geschah, verfolgte ihn. Nach ungefähr 200m konnte Herr Penger den Flüchtenden an dessen Jacke festhalten und die Polizei verständigen.

Um den 24-jährigen Nandlstädter Ludwig Penger für seine Zivilcourage zu würdigen, wurden ihm eine kleine Belohnung und ein Essens-Gutschein durch die Versammelten als Anerkennung überreicht. Der Polizeipräsident würdigte in einem Dankesschreiben den Einsatz von Herrn Penger und erwähnte, dass es nicht selbstverständlich ist, sich so couragiert zu verhalten. Herr Ehrmaier fügte hinzu, dass der Nandlstädter mit seinem unerschrockenen Einschreiten ein Zeichen setzte. Bürgermeister Reiser betonte, dass Herr Penger mit seiner Entschlossenheit gezeigt hat, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum gemeinsamen, sicheren Leben leisten kann.
 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.