hallertau.info News

Großer Bahnhof für Rohrbacher Fußballmeister

 

Einen großen Empfang gab die Gemeinde Rohrbach der 1. Fußball-Mannschaft des TSV Rohrbach, die schon im vorletzten Spiel in der Kreisliga den vorzeitigen Meistertitel mit dem Sieg gegen den FSV Pfaffenhofen klar machen konnte.


Bürgermeister Dieter Huber

Der Aufstieg in die Bezirksliga Bayern Nord war damit gesichert. Der spätere Sieg gegen Gaimersheim bildete nur noch den Abschluss der siegreichen Serie der Rohrbacher. Denn damit waren die Rohrbacher in der gesamten Saison nach der Winterpause ungeschlagen und konnten ihren Erzrivalen Pfaffenhofen überflügeln. Dies war für Bürgermeister Dieter Huber Anlass genug, den Kreismeister zu einer Ehrung einzuladen. Fast alle Spieler erschienen in Lederhosen mit ihrem Meister-T-Shirt mit dem Spruch „Mei –ham mia de hergspuit“ und die Laune war hervorragend.


Bürgermeister Huber bedauerte zwar, dass die Feier nicht auf einem Rathausbalkon stattfinden könne, wie in München, aber der große, repräsentative Sitzungssaal eignete sich auch hervorragend für diese Feier. Huber hatte extra seinen früher vom Verein geschenkten Schal mit dem Spruch „TSV Rohrbach-die Nr 1 im Landkreis- Die Macht an der Ilm“ unter das historische Wandbild gehängt, um seine Verbundenheit mit dem Verein zu zeigen.


Er betonte dass der TSV wieder jemand ist, im Landkreis. „Wenn Rohrbach keine Sportgemeinde ist, wer dann?“, so seine rhetorische Frage. Rohrbach verfüge über ausgezeichnete Sportstätten und der Verein habe eine treue Anhängerschaar. Er unterstrich, dass es im TSV stimme, wie ja der Erfolg der Mannschaft zeige und dass der Teamgeist der Mannschaft zusammen mit der Vereinsführung und den Unterstützern ein wichtiger Faktor sei. Dass der Erzrivale FSV Pfaffenhofen mit 3:0 geschlagen werden konnte, sei besonders hervorzuheben. Statt sich den Aufstieg über die Relegation zu erspielen, hätte sich die Mannschaft für den direkten Weg mit 14 gewonnenen Spielen nach Ende der Winterpause erwählt. Ein besonderer Dank ging deshalb auch an den Coach der Mannschaft, Markus Mattes, der viel zum Erfolg der Mannschaft beigetragen habe. Er erhielt von Huber den Ehrenkrug der Gemeinde.

Trainer Markus Mattes mit Bürgermeister Dieter Huber

Als Schmankerl erwähnte Huber auch noch das Kabinenfoto auf facebook, das inzwischen über 34.000 Mal angeklickt wurde. Eine Überraschung, mit der selbst die Fußballspieler nicht gerechnet hatten. Alle Spieler, und auch die beiden Physiotherapeutinnen,

erhielten vom Bürgermeister eine Urkunde und Ehrennadel und sie durften sich alle ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen.


Goldenes Buch der Gemeinde Rohrbach

TSV-Vorstandsvorsitzender Anton Moosmayr dankte im Namen des Vereins dem Bürgermeister und Gemeinderäten für die Feier und unterstrich, dass eine solche Einladung nicht in jeder Gemeinde üblich sei.

TSV-Vorstand Anton Moosmayr

Musikalisch untermalt wurde die Feier von Robin Whittaker aus Fahlenbach, die mit ihrer hammermäßigen Stimme und ihrem Keyboardspiel die Festgäste beeindruckte und begeisterte. „Diese Stimme ist grandios und unverwechselbar“, so ein Festgast zum Schluss.

Robin Whittaker

 

 

 

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.