Gartlerfest mit Schneckenrennen Reichertshausen
Bereits zum 18.mal lud der Gartlerverein Reichertshausen zum Gartlerfest im Gasthof Obermeier in Gütlsdorf. Ca. 80 der 145 Mitglieder trafen sich im großen Saal des Wirtshauses, der in mühevoller Vorbereitung wunderschön geschmückt war.
Vor allem die Lospreise, Blumen und vielen anderen nützlichen Dinge für den engagierten Gärtner schmückten die Rückseite. Sie wurden von umliegenden Gärtnereien, Geschäften und Handwerksbetrieben gestiftet - da war so manches seltene Pflänzchen zu ergattern!
Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den 1. Vorstand Simon Redl mit Ausblick auf die nächsten Aktivitäten sowie einer Ehrung von 4 Mitgliedern für 10 jährige Mitgliedschaft kam der kurzweilige Teil:
Auf einem Tisch standen Schalen mit Gemüse, Wassermelone und Tütchen mit z.B. Erbsen. Da musste nun geschätzt werden, wieviel jeder Posten wog und in eine Liste eingetragen werden. Außerdem gab es Holzabschnitte, von denen man die Herkunft erraten oder wissen sollte. Für die glücklichen Gewinner gab es üppige Preise.
Und dann der Höhepunkt - zumindest für die Kinder - Schneckenrennen! :
Auf einem Tisch in der Mitte befanden sich 10 Metallrohre, ca. 50 cm lang, in diese konnte jedes Kind seine mitgebrachte Schnecke einsetzen lassen. Bedingung war nur " klein und mit Haus". Nach einigem Stopfen, als alle Schnecken in Position waren, lief die Stopuhr. Wer schaffte es zuerst durch das Rohr an den Eingang, wo Licht und Fliederblätter anlocken sollten? Nach 7 min 40 kam die erste Schnecke ans Licht, eine Minute später die nächste. Dann laaange nichts, bis nach 15 min beendet wurde - die meisten hatten sich kaum von der Stelle gerührt. Ein großer Spass war es allemal.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.