hallertau.info News

Regenmassen stoppen Dellnhau'n

Ging es am Fronleichnams-Donnerstag noch einigermaßen im Seminargarten des Klosters Scheyern anlässlich des alljährlichen Brauereifests, so sorgten die nicht aufhörenden Regenmassen am Freitag dafür, dass der eigentlich geplante Auftritt der Dellnhau'n schließlich abgesagt werden musste.

"Mir tut es leid für alle, die an der Organisation mitgewirkt haben, für die Musiker und die Gäste, die sich auf das Fest gefreut haben." entschuldigte sich Pater Lukas bei den wenigen, die den äußeren Bedingungen getrotzt hatten und dennoch ins Festzelt - man möchte fast sagen: - gewatet sind. Hätte man nicht einen Pfad aus Rindenmulch vom Eingang bis zum Festzelt gelegt, es wäre fast kein Durchkommen für die Gäste gewesen. Der Seminargarten stand knöcheltief unter Wasser.

Für die Dellnhau'n war im Grunde genommen alles hergerichtet. Das Festzelt stand, die Technik war angeschlossen, die Klostermetzgerei bot ihre Schmankerl feil und im Ausschank gab es das Bier der Klosterbrauerei. Nur: die Gäste ließen angesichts der widrigen äußeren Umstände auf sich warten. "Wir Männer haben uns auf den Weg gemacht; wenn in Scheyern schon einmal ein Festzelt steht, dann wollen wir auch dabei sein. Aber unsere Frauen haben wir nicht aus dem Wohnzimmer bekommen." beschrieben zwei Scheyrer das Bild, das an diesem tag wohl zutreffend war für viele.

So um die 60 Gäste mögen es wohl gewesen sein, die sich eingefunden hatten. Die Schmankerl und das Süffige gab es in ausreichendem Maße, nur die Musi, die hat leider nicht aufgespielt. So konnten letztendlich nur diejenigen froh sein, die sich schon am Vortag beim Brauereifest eingefunden hatten, als alles noch einigermaßen in geregelten Bahnen ablief.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.