hallertau.info News

Holzhausbau ist handwerkliche Präzisionsarbeit

(Paunzhausen , rt)

Reges Publikumsinteresse verzeichnete beim "Tag des Holzbaus" in Paunzhausen Christian Wcislo, der Firmeninhaber von Hallertauer Holzbau. Das inhabergeführte Familienunternehmen hat insbesondere im technischen Bereich einen hohen Erfahrungsschatz rund um den Bau eines Holzhauses. Worauf ein künftiger Bauherr seine Aufmerksamkeit lenken sollte, bevor er sich seinen Traum vom Eigenheim erfüllt, das erklärten viele Fachleute an diesem informativen Tag.

Die Besucher haben vor Ort erfahren, dass Christian Wcislo bereits in der Planungsphase an der Seite seiner Kunden ist. So gibt es ein firmeneigenes Bauzeichnerbüro, das die Hallertauer Holzbau in die praktische Lage versetzt, dem Kunden ein komplettes Haus zu entwerfen und optimal zu gestalten - beginnend bei der ersten Skizze, über die Planeinreichung beim Bauamt bis hin zur Schlüsselübergabe. Die Vorteile dabei sind vielfältig. Unter anderem spart sich der Auftraggeber einen teuren Architekten.

Einsparungen ermöglicht auch der nahtlose Übergang von der Planung bis hin zum Bau, der bei Hallertauer Holzbau vollkommen reibungslos und zügig verläuft. Ästhetische und funktionale Entwürfe in einer Verbindung von Tradition und Moderne, so war von Christian Wcislo zu erfahren, dafür stehe sein ambitioniertes Unternehmen. Der sympathische Firmeninhaber, Zimmerermeister und Bautechniker nennt das "Hightech-Handarbeit". Dass er damit auf dem richtigen Weg ist, das zeigt der Erfolg, der ihn bereits seit über zehn Jahren am Markt zu einer festen Größe mit mehr als 120 realisierten Projekten im Holzhausbau gemacht hat.

Wie innovativ die Hallertauer Holzbau ist, das demonstrierte auch Produktionsleiter Christian Albrecht. Der führte die moderne CNC Fräsmaschine des Unternehmens vor. Diese ausgefeilte Technik ermöglicht das dreidimensionale Fräsen, mit dem selbst kompliziertere Konturen erzeugt werden. "Diese Maschine arbeitet wesentlich präziser als von Hand", erklärte Albrecht während der eindrucksvollen Demonstration an so genannten Brettschichtholzträgern.

Doch auch etliche Partnerfirmen stellten sich und ihre Produkte beim "Tag des Holzbaus" vor. Extra angereist aus Asbach-Bäumenheim mit seinem Informationsstand kam Stefan Dittrich vom Burger Holzzentrum. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Holzlieferanten, etwa für Böden, Türen oder auch Terrassenbelägen, für die Hallertauer Holzbau. Die Besucher konnten sich von Stefan Dittrich neue Werkstoffe wie Plenera zeigen lassen. Terrassendielen aus diesem Material bestehen überwiegend aus natürlichen Rohstoffen, sind wasserfest und sehr haltbar und auch bei Feuchtigkeit extrem rutschsicher. Für manchen Interessenten überraschend war, mehr über das Stauseeholz zu erfahren. Walaba heißt es und ist nach jahrzehntelanger Lagerung im Süßwasser spannungsfrei. Hohe Anteile an natürlichen Ölen und Harzen vermindert das unerwünschte Quellen und Schwinden des Holzes. Damit zählt Walaba als hochwertige Terrassendiele zur ersten Wahl.

Stefan Riedelsberger, Inhaber der gleichnamigen Firma für Heizungs- und Solartechnik aus Pöttmes, hielt einen informativen Vortrag über das Beheizen und die Belüftung von Holzhäusern. Dabei stellte der Unternehmer heraus, dass sich Holzhäuser besonders für gut für die Heizung mit Pellets oder einer Wärmepumpe eignen, da sie optimal gedämmt sind. Wichtig sei aber auch die Belüftung, so Stefan Riedelsberger, am besten mit einer zentrale Wohnraumlüftung. Der Vorteil dabei: Energiekostensenkung und Pollenfilter.

Cornelia Wcislo kümmerte sich zusammen mit den fleißigen Bürokräften Sandra Appel und Stephanie Bergmeier der Hallertauer Holzbau während des ganzen Tages unermüdlich um das leibliche Wohl der Besucher. Für Beachtung bei den Gästen sorgten beim Catering insbesondere die köstlichen Weißwürste, die in einem mit Solarenergie beheizten Kessel zubereitet wurden.

Auch nach diesem Informationstag stehen bei Hallertauer Holzbau Fachleute für Fragen und Antworten Rund um die Errichtung von Holzhäusern zur Verfügung. Zu finden sind sie in Paunzhausen, Wehrbach 22, die Mailanschrift lautet info@hallertauer-holzbau.de oder man nimmt ganz einfach unter der Telefonnummer (08444) 919 244 Kontakt auf.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.