11. Hallertauer Gauböllertreffen
Bei herrlichstem Sommerwetter gaben sich 12 von insgesamt 15 Hallertauer Gauböllergruppen und 2 Gastgruppen beim 11. Hallertauer Gauböllertreffen im Schützenheim in Abens die Ehre. Mit musikalischer Unterstützung von den Dellnhauser Musikanten feierte der Schützenverein Abensquell auch zugleich sein 10-jähriges Jubiläum.
10 Jahre gibt es nun schon den Verein der Böllerschützen Abens und ein solches Jubiläum muss selbstverständlich auch gefeiert werden. Auch Bürgermeister Karl Ecker und Baron Michael von Peccoz mit Gattin waren zu diesem großen Ereignis nach Abens gekommen. Geschossen wurde mit Handböllern, Schaftböllern und Kanonen auf einer Wiese neben dem Schützenheim. In einem feierlichen Festzug, angeführt von den Dellnhauser Musikanten, zogen Prominenz und die Gauböllergruppen zur Wiese um ihre Aufstellung zum Platzschiessen einzunehmen. Das Platzschiessen ist in Bayern eine traditionelle Ehrenbezeugung bei weltlichen und geistlichen Festen.
Anschließend marschierten alle Beteiligten wieder zurück zum Schützenheim wo sie mit kühlen Getränken und verschiedenen Brotzeiten noch ausgiebig ihr Jubiläum feiern konnten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.