Gartlerausflug zu Friedrich Strauss
Am Sonntag unternahmen die Mitglieder des Gartlervereins Reichertshausen bei wunderschönem Sommerwetter einen Ausflug zum Betrieb von Friedrich Strauss, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Pflanzenfotographie.
Los gings im benachbarten Halsberg bei Au zu Fuß oder per Rad. In Seysdorf wurde die Gruppe von ca 40 Leuten unter der Leitung von 1.Vorstand Simon Redl von Friedrich Strauss empfangen. Dieser erzählte von seinem Werdegang, zuerst als Gärtner, dann fand er aufgrund seines Faibles für die Fotographie eine Marktlücke, nämlich schön inszenierte Photos von Pflanzen für Zeitschriften herzustellen. Nach mittlerweile 30 Jahren ( im Herbst ist Jubiläum), sind mehr als die Hälfte aller Titelfotos auf Gartenmagazinen aus seiner Werkstatt.
Mit 15 Mitarbeitern werden dazu auf seinem Grundstück bei Seysdorf nicht nur die Pflanzen gezogen, auf einer drehbaren Bühne können immer wieder wechselnde Hintergründe arrangiert werden, Kulissen werden extra von Schreinern nach den jeweiligen Erfordernissen angefertigt. Eine Vielzahl von Accessoires, immer den neuesten Trend im Blick, schaffen zu jeder Jahreszeit das richtige Ambiente.
Die Besucher konnten dies bei einer sehr interessanten Führung durch das große Anwesen miterleben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.