hallertau.info News

Weinbergkicker feiern beim Gemeindepokalturnier

Gemeindepokalturnier - so lang wie das Wort ist die Tradition, dieses Turnier in Scheyern auszutragen. Mannschaften aus Feuerwehr, Skiclub, Jugendtreff, aber auch aus dem ST Scheyern Fußball treten gegeneinander an. Heuer gab es dabei noch etwas besonderes zu feiern: die "Weinbergkicker" feierten ihr 40. Jahr des Bestehens und übernahmen anlässlich dieses Jubiläums die Organisation.


Grill - Schweinsbraten - Siegertrophäen

Die Weinbergkicker haben sich 1973 erstmalig auf den Wiesen des heutigen Scheyrer Tennisplatzes getroffen, um einfach nur zu kicken; diese Spielstätte war somit auch der eigentliche Namensgeber. Spaß am Fußball stand damals wie heute im Vordergrund, man wollte keine regelmäßigen Ligaspiele wie in einem Verein. Zwanglos sollte es sein und bleiben, Spaß bringen beim Sport treiben. Als dann später auf dem Areal Wohnhäuser und die Tennisplätze gebaut wurden, zog man um auf den Platz nach Mitterscheyern, wo auch nach nunmehr 40 Jahren mehr oder weniger talentierte und austrainierte Spieler aller Altersgruppen gegeneinander kicken.


Hans Huber (v.l.), Sepp Schreyer, Theo Seidl

"Über die Jahre haben wir mehr als 150 Spieler in unseren Reihen begrüßen dürfen." erklärt Hans Huber nicht ohne Stolz. Was ist er eigentlich? Vorstand kann er ja nicht sein, da die Weinbergkicker kein Verein sind. Er sieht sich somit als einer der Cheforganisatoren, die diese Interessengemeinschaft zusammenhält, aus der so viele persönliche Freundschaften hervorgegangen sind. Wie auch beispielsweise Theo Seidl sich um den Zusammenhalt kümmert, seines Zeichens Pfarrer in München, jedoch geboren in Scheyern und immer Teil der Weinbergkicker.


Spannende Spiele - Zuschauer dabei aber ganz entspannt :)

So ganz nebenbei haben sie auch hervorragende Fußballer hervorgebracht, wie Matthias Hoiss erzählt, Führungsspieler in der Kreisligamannschaft des ST Scheyern. "Ich hab' immer im elterlichen Betrieb mithelfen müssen, wenn die drüben gespielt haben, wollte aber so gerne dabei sein. Da hat der Pfarrer bei meiner Oma angerufen und sie gefragt, ob ich zu ihm kommen könne. Die Oma war ganz aufgeregt: Matthias, der Pfarrer hat angerufen, Du sollst schnell zu ihm kommen. Na, das hab ich mir nicht zweimal sagen lassen." und fügt verschmitzt lächelnd hinzu: "Wenn's geregnet hat, hab' ich Gummistiefel anziehen müssen."

Das diesjährige Gemeindepokalturnier stand somit ganz im Zeichen des Jubiläums; aber sportlich ging es natürlich auch heiß her. Das Turnier gewannen schließlich die AH des ST Scheyern vor dem Team des Skiclubs und den gastgebenden Weinbergkickern. Pokale gab's für alle, und fürs leibliche Wohl war hernach auch bestens gesorgt.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.