Mainburger Autohaus Köhler einer der 50 besten VW-Vertragspartner Deutschlands
Alljährlich zeichnet die Volkswagen AG die 50 erfolgreichsten der insgesamt rund 1.300 deutschen Vertragspartner aus. Seit April 2013 gehört auch Auto Köhler zum „Forum der Besten“. Aus guten Gründen.
Auto Köhler ist ein Familienbetrieb wie aus dem Lehrbuch – wenn es denn dafür eines gäbe. 1969 wurde das Unternehmen von Reinhold und Helga Köhler gegründet. Und gut 33 Jahre befindet es sich nun dort, wo schon Reinhold Köhler in dem seit 1949 existierenden VW-Betrieb seines Onkels Josef Sarvi Lehrbub war: in Mainburg in der Hallertau.
Um die Jahrtausendwende wurde die Fackel weitergegeben. Seitdem sitzen die Söhne Klaus und Michael fest im Sattel. Aus einem klassischen Autohaus mit Werkstatt ist mittlerweile ein Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern, 17 Azubis und über 50 Millionen Euro Jahresumsatz entstanden. Aktuell wird für rund 2,4 Millionen Euro der Betrieb um einen großzügigen Verkaufsraum, einem neuen Verwaltungsbereich und einer neuen Außenfläche erweitert. Das alles ist kein Zufall. Sondern das Ergebnis zielstrebiger Arbeit, pfiffiger Ideen, treuer Kunden und Geschäftspartner – und vor allem hoch motivierter und treuer Mitarbeiter.
„Wir sind überzeugt, dass neben den Partnern und Kunden unsere Mitarbeiter das wichtigste Kapital sind“, sagt Geschäftsführer Klaus Köhler. Und ergänzt: „Vor allem legen wir größten Wert auf die Nachwuchsförderung.“ Kein Lippenbekenntnis, denn einige der Köhler-Azubis wurden schon als die Besten ihres Abschlussjahrgangs ausgezeichnet. „Das macht uns alle schon ein bisschen stolz und zeigt, dass unser Konzept aufgeht“,
An Auszeichnungen mangelt es dem Köhlerschen Betrieb wahrlich nicht. So setzte sich etwa einer ihrer Meister, Erwin Plescher, im Jahr 2009 als bester von 2.500 Serviceberatern gegen die Konkurrenz durch. Ein Jahr später wurde er sogar Vize-Weltmeister. Auch den 1.Platz des „Internet-Sales-Award “ der renommierten Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ konnte Auto Köhler erringen. Und wurde somit als bester Online Anbieter der Kfz Branche im Deutschen Automobilmarkt ausgezeichnet. Erfolgskriterien waren dabei neben der Homepage selbst vor allem die Individualität, die strukturierten Prozesse und das innovative Internet-Marketing.
Und nun, im Mai 2013, sind die Mainburger auch noch in den Olymp der Volkswagen AG aufgenommen worden, und erhielten einen ständigen Platz im „Forum der Besten“. Damit zeichnet der Konzern unter etwa 1.300 Vertragspartnern in Deutschland die 50 erfolgreichsten aus und würdigt die unternehmerische Gesamtleistung. Keine Momentaufnahme also, sondern der Lohn langjähriger, konsequenter Arbeit. Ausschlaggebend für den Erfolg sind beispielsweise eine hervorragende Kundenzufriedenheit und entsprechende Marktanteile in Service und Verkauf.
Der Rahmen für die Preisverleihung war der Bedeutung angemessen: In der portugiesischen Hafenstadt Porto, einer der ältesten und wichtigsten Handelsstädte in Europa. Die Ehrung nahm Klaus Köhler entgegen. Und zwar, wie er ausdrücklich betont, „stellvertretend für meine Eltern, meinen Bruder und vor allem unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter. Solche Erfolge sind immer eine Mannschaftsleistung.“
Vor allem aber seien die bisherigen Erfolge ein Ansporn und eine Verpflichtung für die Zukunft. Denn Stillstand ist Rückschritt in einen so hart umkämpften Markt wie der Autobranche. Auch darin sind sich die beiden Köhler-Brüder einig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.