Radio live erleben
Bei einer Radioübertragung live dabeisein. Diese Gelegenheit haben sich viele Volksmusikbegeisterte am Freitagabend nicht entgehen lassen. Die bekannt charmante Moderatorin Conny Glogger und der Volksmusikchef Stefan Frühbeis vom Bayrischen Rundfunk präsentierten in Zusammenarbeit mit den Dellnhauser Musikanten zwei Stunden Volksmusik.
Die beliebte Hörfunksendung „Treffpunkt Volksmusik“ wurde eine Stunde lang live aus der Hopfenlandhalle in Au/Hallertau übertragen. Der zweite Teil der Sendung wurde aufgezeichnet, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu senden. Schon vor Beginn der Live-Übertragung wurde fleißig gespielt, einstudiert und die Einzelheiten besprochen. Auch der Applaus der Zuschauer musste geprobt werden, ob er auch kräftig genug war. „Denn schließlich müssen die Zuhörer im Radio auch glauben, dass hier so viele Besucher sind“, so Stefan Frühbeis.
Natürlich ging die Sendung reibungslos über die Bühne, denn die beiden Moderatoren sind absolute Profis und ja nicht zum ersten Mal mit ihrem „Wanderzirkus“ unterwegs. Für eine zünftige Volksmusik an diesem Abend sorgten die Dellnhauser Musikanten, der Eberweiner Dreigesang, die Waldramer Sänger, die Tanzgeiger aus Österreich und der G`stanzl-Sänger Sebastian Daller.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 65-jährigen Jubiläum der Dellnhauser Musikanten wurde auch ihre neue CD vorgestellt. „A Holledauer auf da Sunnseit`n“, mit besonderen musikalischen Raritäten aus dem Archiv des Bayrischen Rundfunks und der Geschichte des Volkssängers Josef Eberwein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.