hallertau.info News

Evangelisches Gemeindefest 2013

Strahlender Sonnenschein, beste Verpflegung, tolle Unterhaltung und lauter nette Leute, das war das Sommerfest der evangelischen Gemeinde in Pfaffenhofen. Die Protestanten sind zuhause im katholischen Oberbayern, gar in Pfaffenhofen, die Geschichte erzählte uns lange und detailliert Manfred Eibisch in der kühlen Kirche. Draußen am Ilmbogen, unter viel vorsorglicher Beschattung, feierte der Rest ein gemütliches Fest der Begegnung.

Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel, der hervorragend besucht war, konnte die Speisung des Körpers folgen, der Spieltrieb und die Neugier sollten folgen. Kochbücher, Kinderflohmarkt, Spielmobil, für jeden war etwas dabei. Wer gerne einen Ratsch halten wollte, dem kam die angenehme Lautstärke der Musik- und Tanzdarbietungen sehr entgegen. Pfarrerin Murner wurde beim Reigentanz nach Ansage der Jugendabteilung gesichtet, welche anschließend mit Sautrog die Temperatur des Ilmwassers testete, die Jugendabteilung, nicht die bestens gelaunte Pfarrerin.

Zu den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden sollte man als Nichtmitglied wissen, dass sie sich ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis organisieren. Die ganze Gemeinde arbeitet begeistert mit und üblicherweise bleibt bedingt durch Spenden auch noch etwas für einen anderen Zweck übrig. In der bunten Vielfalt der pfaffenhofener Glaubensgruppen nehmen die „Violetten“ eine ganz eigene Rolle ein, es geht um das Miteinander, nicht darum, den eigenen Glauben als allein selig machend zu verkaufen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.