hallertau.info News

„Wenn der Daniel kocht, schmeckt auch Gurke!“


In der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Burzlbaam kann durch eine glückliche Fügung das Projekt „KochKids“ nun wieder jeden Donnerstag stattfinden. Die Produkte sind frisch, saisonal und regional. Das Mittagessen wird gemeinsam mit den Kindern und dem ehrenamtlichen Koch zubereitet, und allen 120 Kindern schmeckt es.


Daniel Neuhausen, der 24-jährige gelernte Koch, hat eine tolle Geschichte. Nach der Ausbildung zum Diät-Koch und zweijähriger Tätigkeit in Österreich kehrt er zurück und beschließt, seinen Beruf als Berufung anzusehen. Als „Missionar“ ein Jahr in Afrika unterwegs hatte er den Gedanken sich auch in Zukunft sozial zu engagieren und unbedingt auch mit Kindern zu arbeiten. Er wurde in der Kita Burzlbaam vorstellig und erzählte seine Geschichte. Einmal wöchentlich möchte er zusammen mit den Kindern kochen und ihnen zeigen, dass Rot und Grün richtig lecker ist. Ganz wichtig für ihn ist: Er möchte es ehrenamtlich und ohne Entlohnung machen. Nun werden aber trotzdem die Fahrtkosten vom Förderverein der Kita Burzlbaam übernommen.
Daniel kauft bei regionalen Anbietern ein, bringt die Lebensmittel mit und es geht los. Seine freundliche und authentische Art kommt bei den Kindern mehr als gut an. Schon am Morgen des KochKids-Donnerstages freuen sich die Kinder, ziehen die Schürzen an und schwingen den Kochlöffel. Begleitet von den Erzieherinnen erklärt Daniel auch den Kleinsten, wie Fisch paniert oder Kartoffelbrei selbst gemacht wird.
„Es ist eindrucksvoll, dass es noch junge Menschen gibt, die sich sozial und uneigennützig engagieren“, erklärt Kita-Leiterin Andrea Mischke. „Er ist ein großer Gewinn für die Kinder und uns, und wir können unser Konzept weiterführen.“ Es macht ihm großen Spaß und die Kinder sind sich einig: „Der Daniel ist der beste Koch der Welt!“
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.