hallertau.info News

Marktleitermord: Tatverdächtiger festgenommen

 

Der mutmaßliche Mörder des 61-Jährigen Leiters eines Getränkemarktes im Pfaffenhofener Neubauviertel Radelhöfe ist in einer Münchner Klinik am heutigen Vormittag auf der Krankenstation verhaftet worden.

Der Verdächtige war überrascht vom Zugriff der Polizei und habe sich bei der Festnahme nicht gewehrt, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.


Übereinstimmende Fakten von Zeugenaussagen mehrerer Kunden, die sich vor dem Tatzeitpunkt in dem Getränkemarkt aufhielten, führten jetzt auf die Spur des mutmaßlichen Täters. Der begab sich in eine Münchener Klinik, nachdem er sich bei dem Angriff auf den Getränkemarktleiter offenbar selbst an seinen Armen mit dem Messer verletzt hatte oder möglicherweise auch von dem Marktleiter im Todeskampf verletzt worden war.


Am Tatnachmittag des vergangenen Samstags hatte sich der Verdächtige über einen längeren Zeitraum im Geschäftsbereich des Marktes aufgehalten, wo er sich zuvor als Testkäufer ausgegeben hatte. Die Auswertung der Registrierkasse und der EC-Zahlungsbelege sowie weitere Recherchen führten nun zum Aufenthaltsort des Verdächtigen. Die am Montag gebildete Ermittlungsgruppe "Radlhöfe" nahm dann den 38-Jährigen Tatverdächtigen mit Unterstützung von Münchner Polizeikräften fest.

 

Gegenwärtig, so ein Polizeisprecher am heutigen Nachmittag, werde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Der von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt beantragte Haftbefehl wegen Mordes wurde bereits gerichtlich bestätigt. Die Eröffnung vor dem Ermittlungsrichter ist für den morgigen Samstag terminiert. Derzeit befindet sich der Festgenommene zur Vernehmung bei der Kripo in Ingolstadt.

 

Weitere Details, insbesondere zum Tathergang, werden voraussichtlich erst am kommenden Montag bekannt gegeben.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.