hallertau.info News

Hallertauer Volksbank verabschiedet Vorstand Johann Hofner

Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit sowie Glückwünsche für den "längsten Urlaub seines Lebens" überbrachten (v.l.) Richard Riedmaier (Bezirkspräsident des GVB), Albert Lorenz (Vorsitzender des Kreisverbandes der VR-Banken im Landkreis Kelheim), Rudi Repper (Betriebsratsvorsitzender der Hallertauer Volksbank), Alois Ilmberger (Bürgermeister der Gemeinde Pörnbach/Puch), Wilfried Gerling (Vorstandsvorsitzender der Hallertauer Volksbank), Rita Hofner, Fritz Haltmair (Personalabteilungsleiter der Hallertauer Volksbank), Johann Hofner, Ernst Petz (Aufsichtsratsvorsitzender der Hallertauer Volksbank), Walter Zillner (Vorstand der Hallertauer Volksbank) und Martin Wolf (Landrat des Landkreises Pfaffenhofen/Ilm).
 

Vom Azubi zum Bankvorstand – so könnte man in wenigen Worten den beispielhaften Karriereweg von Johann Hofner beschreiben. Besonders erwähnenswert dabei ist, dass er diesen Werdegang in ein und derselben Bank hingelegt hat.
Was Johann Hofner am 1. August 1967 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann in der damaligen Volksbank Pfaffenhofen eG bei einer Bilanzsumme von rund 18 Mio. D-Mark und 14 Mitarbeitern begann, beendet er Ende Juli als Vorstand der knapp 1,2 Milliarden großen Hallertauer Volksbank eG mit 300 Mitarbeitern. Lediglich der 18-monatige Wehrdienst unterbrach seine 46 Dienstjahre. Johann Hofner blieb (s)einem Unternehmen ein Leben lang treu!
Schon zu Lehrzeiten stellte Hofner sein Geschick für das Bankwesen unter Beweis, so dass er schon bald die Leitung der Kreditabteilung übernahm. Diese leitete Hofner in den Jahren 1975 bis 1988, ab dann als Prokurist. 1990 wurde er in den Vorstand berufen. Während seiner knapp 23-jährigen Amtszeit als Vorstand nahm Hofner maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung der Bank.
Zufrieden übergibt Johann Hofner jetzt ein gut bestelltes Haus an seinen Amtsnachfolger Andreas Streb.
Vor wenigen Tagen wurde Johann Hofner im Rahmen einer Feierstunde „in den längsten Urlaub seines Lebens!“ verabschiedet. Martin Wolf, Landrat des Landkreises Pfaffenhofen, lobte Johann Hofner in einer Laudatio als lebenslang ehrbaren Kaufmann. Neben weiteren Rednern sprach auch Alois Ilmberger, Bürgermeister von Hofners Heimatgemeinde Pörnbach, Lob und Anerkennung aus. Aus den Händen von Richard Riedmaier, der in seiner Eigenschaft als Bezirkspräsident anwesend war, durfte er die Ehrenurkunde des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V. entgegennehmen.
Neben seiner Tätigkeit als Bankvorstand bekleidete Johann Hofner sowohl berufsbezogen als auch privat zahlreiche Ehrenämter. So war er zum Beispiel Ausschussmitglied des Gremiums der IHK Ingolstadt, stellvertretender Schatzmeister des BRK Pfaffenhofen und Mitglied der Kirchenverwaltung seines Heimatortes Puch (Gemeinde Pörnbach).
Wir wünschen Johann Hofner für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für sein Engagement.
 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.