hallertau.info News

Heiße Feldtage der Agrar-Oldies

Heiß her, ging es bei den Agrar-Oldies Ottersried bei ihren Feldtagen, aber das war nur der sommerlichen Hitze des heißesten Wochenendes des Jahres geschuldet. Auf einem abgeernteten Kornfeld „mitten in der Wildnis“ bei Gambach hatten die Mitglieder des Agrar-Oldtimerclubs an zwei Tagen bei großer Hitze alles aufgebaut und ihr Fest optimal vorbereitet.

Ein großes Zelt mit Getränke- und Verpflegungsbar stand bereit, Bierzeltgarnituren, eine Losbude und am Sonntag eine große Hüpfburg für die kleineren Besucher. Aber was den Verein in der Region so besonders macht, sind die alten Traktoren, Feld-, Acker- und Erntegeräte aus Großvaters Zeiten, die aus dem Ottersrieder Museum geholt und vorgefahren wurden. Und selbstredend kamen auch Besitzer mit ihren eigenen alten Traktoren vorgefahren, die sonst oft nur in der Scheune oder Garage stehen. Man konnte ihnen ansehen, wie stolz sie auf ihre Schätze waren. Das machte den Reiz dieses Vereins und dieser Veranstaltung aus. Nicht nur die Kinder waren neugierig und bestaunten die Maschinen, auch die Erwachsenen kamen bei Erinnerungen an alte Zeiten auf dem Lande ins Schwärmen, und Kenner der Szene fachsimpelten über Baujahr, Zusatzgeräte und Leistung der Maschinen.


Der Samstag begann mit einem Wettkampf „Mensch gegen Maschine“. Dabei traten (leider nur) sechs Teams gegen einen kleinen Schlepper aus dem Weinbau an, der immerhin 6,5 PS hatte. Jede Mannschaft hatte beim Tauziehen die Aufgabe, den Schlepper mit ihrem Ziehseil zu stoppen oder sogar zurückzuziehen. Es traten die Jugendlichen und Erwachsenen der Feuerwehr Gambach an, Mitglieder des Opelclubs Holledau, die Sandgruam Buam Gerolshausen, der Angelsportverein Rohrbach und die Agrar-Oldies. Auch die Damen der Agra-Oldies wollten ihre Kräfte beweisen, doch leider machte die Maschine des Kleinschleppers nach den vorangegangenen und anstrengenden Wettbewerben schlapp


 

die Siegerteams: Feuerwehrjugend Gambach und Angelsportverein Rohrbach

das war der "Gegner"                                 "noch etwas Gewicht auf die Hinterräder bitte"
Sieger wurden die jugendlichen Feuerwehrler aus Gambach und der Angelsportverein Rohrbach. Die Sieger konnten sich über Freibier freuen. Gegen Abend spielte das Duo Peter Voice und Samuel String auf, so dass für Stimmung bis in die Nacht gesorgt war, schließlich gab es inmitten der Felder keine Nachbarn, die gestört werden konnten. Einige Gäste und Clubmitglieder feierten sogar bis zum Morgen durch, denn „erst Nachts wurde es kühler“.
Am Sontag ging es schon früh mit dem Weißwurstfrühstück los und danach begann das Traktor-Pulling. Dabei mussten die Traktoren einen eigens gebauten Hänger mit einem Betonklotz von 1,6 to mit einem Bremsschlitten von 500-600 kg ziehen. Gewonnen hatte derjenige, der den Hänger die längste Strecke ziehen konnte. Preise gab es dabei nicht zu gewinnen, doch Spaß gemacht hatte es allen. In der Mittagshitze ging es dann an die Feldarbeit wie zu Großvaters Zeiten. Es wurden die letzten stehen gebliebenen Kornreihen gemäht und der Boden geackert. Staubig war´s, aber auch interessant, besonders für die Kleinen. Zum Staub runterspülen gab es dann ja noch genug Getränke an der Bar.

Am Abend konnten die Agrar-Oldies zufrieden auf beide Tage zurückschauen, hatte doch ihr einjähriges Jubiläum viele Interessierte angelockt. Und wer sich die Oldtimer im Museum anschauen will, kann jeden zweiten Donnerstag im Monat zwischen 17 und 19 Uhr nach Ottersried kommen. Dort werden die von der Gemeinde Rohrbach vor Jahren aus einem Nachlass erworbenen Gerätschaften und Traktoren liebevoll ausgestellt und betreut.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.