Gold- und Bronze für die Euernbacher Mannschaften
Euernbach. Bei den Regionsmeisterschaften in Ingolstadt – Hagau wurden am vergangenen Wochenende die neuen Titelträger in den Disziplinen Springen und Dressur ermittelt. Dabei setzten sich vor allem die zwei Mannschaften aus Euernbach durch. Sie holten zum einen den Meisterschaftstitel sowie die Bronzemedaille.
Insgesamt gab es bei den Meisterschaften sechs Kategorien: „Bambinis“, „Dressur-Junioren“, „Dressur-Reiter“, „Springen-Junioren“, „Springen-Reiter“ und die Mannschaftswertung. Im Mannschaftswettbewerb nahmen im Gesamten acht Mannschaften teil, davon ritten zwei für die Pferdefreunde Euernbach. Team I bestand aus Stefanie Sulcz mit Diara, Ralf Groß mit Annahofs Scoty, Melissa Braun mit Bijou und Melanie Wenger mit Asterix. Die Mannschaftsführerin war Julia Braun. Das zweite Team, welches gebildet wurde durch Linda Thorpe mit Luna, Tanja Kufer mit Lantino, Carina Braun mit Rossini und Melissa Braun mit Calimero, wurde von Renate Kufer gelenkt. In der Auftaktprüfung – eine A*-Dressur- zeigte das erste Team unter der Führung von Julia Braun bereits eine starke Vorstellung. Mit einer Gesamtbewertung von 20,7 lagen sie, nach dem die erste Wertungsprüfung abgeschlossen war, auf den zweiten Rang. Auch das zweite Euernbacher Team konnte sich dank einer souveränen Vorstellung zwischenzeitlich mit der Gesamtnote von 19,4 auf den fünften Platz rangieren. Spannend wurde es sodann in der zweiten Wertungsprüfung, einer Springprüfung Klasse A*. Jeder Reiter einer Mannschaft hatte die Aufgaben den 1,05m hohen Parcours möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Nach dem einige Reiter die Hindernisse überwunden hatten, hatten beide Teams aus Euernbach eine hervorragende Ausgangsituation, denn jeweils die ersten drei Reiter überwanden die Hindernisse fehlerfrei. Folglich konnte der letzte Reiter versuchen, die Gesamtzeit etwas zu verbessern, da nur jeweils die drei besten Ergebnisse eine Teams gewertet wurden. Das Team, welches von Renate Kufer angeleitet wurde, schickte als letzte Reiterin Linda Thorpe ins Rennen. Mit einer sehr schnellen und strafpunktfreien Runde konnte sie das Gesamtergebnis der Mannschaft nochmals verbessern. Durch diese vier Spitzenleistungen des Teams konnte die Mannschaft II das Springen für sich entscheiden. Auch Melissa Braun, die als letzte Reiterin für die Mannschaft Euernbach I an den Start ging, riskierte viel, jedoch wurde ihr eine Stange zum Verhängnis und so beendete sie mit 4 Fehlerpunkte den Umlauf. Für das Team I reichte es in dieser Wertungsprüfung für den dritten Rang.
Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften zusammengerechnet waren, stand Euernbach I als Sieger fest. Mit einem zweiten Platz in der Dressur und einem dritten Platz im Springen erzielten Stefanie Sulcz, Ralf Groß, Melissa Braun und Melanie Wenger den ersten Platz in der Gesamtwertung und holten die Wanderstandarte nach Euernbach. Linda Thorpe, Tanja Kufer, Carina und Melissa Braun, das zweite Team, standen ebenso auf dem Treppchen. Sie wurden mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Der Titel „Mannschaftsregionsmeister 2013“ krönt die bisher sehr erfolgreiche Saison der Euernbacher Reiter.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.