Sommerkonzert der Klavier und Violinschule Gilman
Ein komplettes Violinensemble hatte die Violinschule Gilman zum diesjährigen Sommerkonzert im Rathaussaal Pfaffenhofen aufgeboten. Gespielt wurde J.B. Bach die Suite Nr1 C-Dur in einem Arrangement von Swetlana Gilman, am begleitenden Klavier Leonid Gilman.
Vorrangegangen waren dreizehn Einzeldarbietungen von Schülern an der Geige und am Klavier. Die einzelnen Interpreten hatten den Abend zu einem wahren Konzertereignis getragen. Allerhöchste Qualität, Perfektion und eine hohe Professionalität beim Auftritt zeichnet das Lernziel der Musikschule. Die Musiker waren bestens vorbereitet und die vorgetragenen Stücke waren laut Leonid Gilman nur kleine Ausschnitte für das Programm zu Jugend musiziert.
Viele Erfolge konnten die Schüler der Musikschule schon bei dem landesweiten Musikwettbewerb für sich erspielen, nach diesem hochkarätigen Abend ist noch mehr zu erwarten. Konzerte wie diese dienen nicht nur der Unterhaltung und der Qualitätssicherung in der Öffentlichkeit, sie sind die Vorpremiere bei heimischem Publikum für Größeres. Wenn man sich vorstellt, wie viele Kinder eines Jahrgangs in Pfaffenhofen das Zeug zu einem Musiker haben, wie viele gefördert werden und wie wenige es tatsächlich zu einer solchen Profession schaffen, wird klar, dass hier eine kleine Elite an der Arbeit war. Außergewöhnliche junge Talente, die komplexe Stücke ohne Blatt in herrlicher Interpretation vortragen können, sind selten, und doch waren sie in diesem Konzert zu hören und zu sehen. Die Klavier und Violinschule Gilman unterstreicht wieder einmal ihr sehr hohes Niveau in der Ausbildung, hier wird nach klassischem Muster mit viel fordernder Disziplin gearbeitet, wer so etwas für seinen Nachwuchs sucht, wird sicher fündig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.