Kinderspielstadt Hallertown 2013 I
Kinderspielstadt Hallertown 2013
Zehn Tage Ausnahmezustand im Prielhof zu Scheyern, die Kinder des Landkreises Pfaffenhofen hatten das alte Klostergut im Handstreich erobert. „Hallertown die Stadt wo Kinder tun!“ ist wörtlich zu nehmen, Betreuer und Erwachsene haben nur versorgende Rollen. Die Kinder sind die Stadt, bilden die urbane Struktur, leben und arbeiten nach selbstgewählten Regeln und Rücksichten.
An die 600 Kinder in drei verschränkten Blocks, gut 120 Betreuer, eine Grundstruktur aus Küche Werkstätten, Rot Kreuz und Feuerwehr, mehr braucht es nicht. Die Währung ist das Spielgeld Haller, es gibt zwei Banken, ein Arbeitsamt, natürlich ein Finanzamt, die Polizei, Gerichtsbarkeit und Stadtparlament mit zwei gewählten Bürgermeistern. Stundenlöhne 8 Haller oder mehr, selbstständige Geschäfte, Kunst, Krempel, Bund Naturschutz, eine Universität, bei der das Studium bezahlt wird, Schreinerei, Zimmerei, Gärtnerei, eine Tageszeitung, die Musikschule, ein Kino und ein Freibad. Die Renner als Arbeitsplatz waren Polizei, Feuerwehr, Küche, Schönheitssalon und Zimmerei, Spülmobil und Schneiderei mehr was für Anfänger.
Zwischen 7 und 13 Jahren dürfen die Kinder sein, da kommt es schon vor, dass die Profis der letzten Jahre ihr Wissen um den Wert des Hallers voll ausnützen, wie im richtigen Leben auch, kann der normale Stundenlohn ein schönes Leben möglich machen, richtigen Reichtum erwirbt sich nur der risikobereite Selbstständige.
Am Ende erleben alle dann das System von Angebot und Nachfrage, es wird kaum mehr gearbeitet, die Produkte werden weniger und extrem teuer, der Haller ist nichts mehr Wert und wird verschenkt, die Regeln werden mangels Polizei immer lockerer und wenn am letzten Tag nach 14:00 Uhr die Eltern die Spielstadt betreten dürfen, herrscht gelebte Anarchie. Mit einer lautstarken Versteigerung werden die letzten brauchbaren Sachen gegen Haller unters Volk gebracht, die gezimmerten Spielhäuser gegen Euro verkauft und die schier endlosen Kartons an Grundmaterial eingelagert bis zum nächsten mal.
Hallertown 2015 - jetzt schon vormerken - steht auf der großen Plane am Stadttor - wir werden da sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.