hallertau.info News

Kreisbauerntag vorverlegt und erstmals in Wolnzach

BBV-Präsident Walter Heidl (Quelle: BBV)

 

Der diesjährige Kreisbauerntag des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) ist diesmal um gut ein Monat vorverlegt und erstmals auch nicht in Pfaffenhofen. Stattdessen ist die Versammlung der Landwirte heuer am kommenden Montag, 19. August, in der Festhalle auf dem Wolnzacher Volksfest und sie beginnt dort um 10 Uhr.

Die Eröffnung übernimmt Kreisobmann Max Weichenrieder, der nach den Grußworten des stellvertretenden Landrats Anton Westner (CSU) und des Bürgermeisters von Wolnzach, Jens Machold (CSU), als Redner BBV-Präsident Walter Heidl begrüßt.

Heidl stellt in seinem Vortrag zum Thema "Zukunftsbranche Landwirtschaft - Nahrungsmittel, Energie, Kulturlandschaft" die Verflechtungen der für Weltwirtschaft und Gesellschaft bedeutsamen Herausforderungen und der sich daraus ergebenden Fragen dar.

Die Landwirtschaft steht nach Ansicht des BBV vor enormen Herausforderungen und Ansprüchen für die Zukunft, die keinen anderen Wirtschaftszweig in dieser Form betreffen. Eine ständig wachsende Weltbevölkerung will und muss mit ausreichend gesunden Nahrungsmitteln versorgt werden. Ebenso steigt der Bedarf an erneuerbaren Energieträgern in Wirtschaft, Handel und Privathaushalten kontinuierlich an und erfordert auch von den Landwirten innovative Zukunftskonzepte und nachhaltige Ansatzpunkte. Gleichzeitig pflegen und erhalten die Landwirte unsere Kulturlandschaft. In seiner Gesamtheit betrachtet, fällt der Landwirtschaft eine überaus wichtige Rolle innerhalb des Gesellschaftsgefüges zu.

Nach den anschließenden Ehrungen wird das neue Hopfenplakat der Imagekampagne des BBV vorgestellt.


 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.