hallertau.info News

Festgottesdienst zum Patrozinium in Waal


Die katholischen Gläubigen aus Waal und Umgebung feierten am heutigen Donnerstag das Patronatsfest ihrer Kirchenpatronin, der Gottesmutter Maria. Die kleine schmucke Kirche „Maria Himmelfahrt“ war gut besucht, so dass einige stehen mussten oder nur noch draußen zuhören konnten. Das Fest Mariä Himmelfahrt wird schon seit Jahrhunderten gefeiert, auch der Brauch, an diesem Tag Kräuterbüschel zu weihen.



Mariens Aufnahme in den Himmel wurde schon im 6.Jahrhundert bezeugt und 1950 durch Papst Pius XII. als Dogma verkündet und gilt somit als kirchlich absolute Wahrheit. Und der Brauch, an diesem Tag Kräuterbüschel zu weihen, ist auch schon seit Jahrhunderten Brauch in katholischen Gebieten Europas. In Urkunden aus dem 14.Jahrhundert heißt es zum Beispiel „Unserer Lieben Frauen Wurzelweihe“. Darum waren in Waal viele Gläubige mit ihren Kräuter- und auch Blumenbüschel zur Weihe erschienen.



Das Hochfest und die Weihe der Kräuterbüschel wurde zelebriert von Pater Thomas Nowaczek, und festlich begleitet vom Waaler Kirchenchor. Pater Nowaczek vertrat seinen Mitbruder Pater Johann, der derzeit im Urlaub weilt. Nach dem Festgottesdienst nutzten viele Gläubige die Zeit, am Grab ihrer Familienangehörigen zu verweilen.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.