hallertau.info News

Obstausstellung im Landratsamt: Rund 100 Obstsorten werden vorgestellt

Am Dultsonntag, 6. Oktober 2013, veranstaltet der Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen von 10:30 bis 17:00 Uhr wieder einen Informationstag zum Thema „Obst und Streuobstanbau“ im Foyer des Landratsamts. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem breit gefächerten Beratungsangebot über Bäume und Früchte zu informieren“, so Landrat Martin Wolf.

Obst aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese würden im Landkreis eine zunehmende Wertschätzung erhalten. Das liege auch an der umtriebigen Arbeit der 28 Gartenbauvereine im Landkreis. Martin Wolf: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer. Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung der Menschen.“ Der Zuspruch für diesen Obsttag sei in den letzten Jahren stetig gewachsen.

In diesem Jahr hat das Landratsamt einen Pomologen zum Erkennen von Kernobstsorten für die Ausstellung gewinnen können. Die Bestimmung der Apfel- und Birnensorten erfolgt zwischen 11:30 und 16:00 Uhr. Je Haushalt können bis zu zwei Sorten bestimmt werden, wobei drei bis vier typische Früchte und ggf. ein Ast mitzubringen sind. „Hintergrund dieser Aktion ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten unterstütztes Projekt, die Obstsorten in Bayern zu erfassen und somit den Erhalt und Handel mit diesen Sorten weiter zu fördern und ermöglichen“, so der Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege Andreas Kastner.

Dass Gesundes auch gut schmeckt können die Besucher bei der Verkostung von Fruchtsäften erfahren. So bietet der Obst- und Gartenbauverein Geroldshausen frisch gepresste Fruchtsäfte an. Der Imkerverein Pfaffenhofen stellt die Wichtigkeit der Bienen für die Bestäubung des Obstes dar. Das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten beteiligt sich mit dem Thema „Lebensmittel verantwortungsvoll genießen“ und stellt heraus, wie wichtig es ist, Regionales zu fördern. Kreisfachberater Andreas Kastner gibt zudem Tipps und Ratschläge zum Thema Obst und Garten. Bei einem „Gartler-Quiz“ gibt es für die Teilnehmer attraktive Preise gewinnen. Dieses Jahr wurden einige Sonderpreise ausgelobt, die für die Nennung regionaler oder alter Obstsorten vergeben werden.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.