Auftakt-Veranstaltung für mögliche neue Stadtführer gut besucht
Die Auftakt-Veranstaltung für mögliche neue Stadtführer am Samstag, den 28. September war mit 21 interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Mainburg und Umgebung bestens besucht. Die Stadtverwaltung mit Stadtentwickler Volker Geisler hatte ins Rathaus eingeladen, um zukünftig den Umfang der Stadtführungen und Stadtführer in Mainburg zu erweitern.
Aus der Veranstaltung heraus sollen daher Kandidaten für die kostenlose, mehrkursige Ausbildung zu Präsentations- und Führungstechniken, zur Konzeption von Führungen und zum Recherchieren von Inhalten gefunden werden um somit künftig das Angebot an Stadtführungen und Stadtführungsthemen ausbauen zu können.
Thematisiert wurden im ersten Teil der Veranstaltung die Anforderungen der Stadtverwaltung an ihre Stadtführer, grundsätzliche Präsentationstechniken, Inhalte der mehrkursigen Ausbildung durch die Stadtmaus GmbH sowie die persönliche Motivation der Teilnehmer als auch deren Vorschläge für mögliche Stadtführungsthemen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es bei sonnigem Spätsommerwetter mit Kulturreferenten und Stadtführer Bernd Friebe auf eine beispielhafte und abwechslungsreiche Stadtführung durch Mainburg. Danach waren die potentiellen neuen Stadtführer auch gleich selbst gefordert.
Im abschließenden Workshop mussten vorgegebene Stationen einer Stadtführung vorbereitet und unter Berücksichtigung des bisher Gelernten der Gruppe ansprechend und kundenorientiert dargeboten werden – eine echte erste Bewährungsprobe, die von den Teilnehmern mit sehr viel Geschick und Charme gemeistert wurde.
Durch die Veranstaltung führten Irene Lautenschlager und Martin Reich von der renommierten Stadtführungs- und Veranstaltungsagentur Stadtmaus GmbH aus Regensburg, die den Teilnehmern aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz heraus anschauliche und reale Einblicke in die Welt der Stadtführungen boten.
Aus der hohen positiven Resonanz und der Vielzahl an guten Ideen heraus wird nun der weitere Fahrplan der Ausbildung konkretisiert und das weitere Vorgehen mit den Teilnehmern bis Ende Oktober abgestimmt. So dass dann ab dem Jubiläumsjahr 2014 zu 60 Jahre Stadterhebung weitere Stadtführer und weitere Stadtführungsthemen Gäste und Besucher nach Mainburg ins Herz der Hallertau einladen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.