Gestaltungsarbeiten Oktober im InterKulturGarten Pfaffenhofen
Gestaltungsarbeiten Oktober im InterKulturGarten Pfaffenhofen

Neben den üblichen Gartenarbeiten, die im Herbst anfallen, werden im Laufe des – so hoffentlich Goldenen – Oktobers die ersten Flächen des InterKulterGartens zum Gemüse- und Kräuteranbau umgestaltet. Der über 1.200 qm große Garten erfährt so eine Nutzungserweiterung, da bisher nur Kernobst- und Walnussbäume auf dem Areal wuchsen.
Familia Sozialeinrichtungen, Mitglied der Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten, errichtet am Südhang zur Freifläche eine große Kräuterspirale. Dafür hat sie schon zahlreiche alte Reichsformat-Ziegelbacksteine gesammelt und auf dem Gelände deponiert.
Eine wahre Mammutaufgabe stellt der Wegebau und die Terrassierung der ersten Fläche dar, die zum Frühjahr 2014 parzellenweise an Einzelpersonen oder Gruppen zum Anbau von Gemüse und Kräutern vergeben wird. Hierzu wurden bereits erste Baumaterialspenden von Privatpersonen und Firmen abgeholt und auf das Gelände gebracht. Dies geschah auch unter der tatkräftigen Mithilfe von syrischen und afghanischen Asylbewerbern, die in Pfaffenhofen untergebracht sind. Die Gestaltungsgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern. Besonderer Dank gilt der Firmengruppe Hechinger, die nicht nur äußerst großzügig Recycling-Asphaltbruch für den Wegebau und Steine aus ihrer Deponie für die Stützmauern der Terrassen beisteuert, sondern auch noch Maschinen wie Minibagger und Lader zur Verfügung stellt.
Weitere Materialien aus Holz oder Stein wie Balken, Pfosten, Holzbretter, Rindenmulch, Ziegel, Randsteine aus Naturstein oder Beton, große Steinplatten, aber auch Betonringe, Mauersteine vom Baumarkt, werden aber noch benötigt und gerne entgegengenommen. Wer Material spenden, sich aktiv an der Gestaltungsarbeit InterKulturGarten beteiligen oder sich allgemein informieren will, der oder die ist herzlich in den Garten am Heimgartenweg (Bunkergelände) eingeladen.

Die Firmengruppe Hechinger spendet großzügig für Wegebau und Terrassierung der ersten Parzellenfläche Recycling-Asphaltbruch und Steine aus seiner Deponie. V.r.n.l.: Geschäftsführer Andreas Kufer, Maximilian Hechinger und Mitglieder der Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Manfred"Mensch"Mayer, Brigitte Beckenbauer, Nikolaus Buhn, Anna-Elisabeth Mayr, Günter Merkl.

Materialbeschaffung in Schabenberg: Abbruchobjekt mit v.l.n.r.: Günter Merkl, Farhad Sherzei, Ashad Ali und Manfred Mensch Mayer.
Gartenöffnungs- und Arbeitszeiten im Oktober: Immer Samstags von 9 – 12 Uhr. Oder Telefon: Nikolaus Buhn 0179-2240713 oder Anna-Elisabeth Mayr 08441-18437 oder Brigitte Beckenbauer 08441-5353 oder Manfred“Mensch“Mayer 08441-72023
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.