hallertau.info News

Benjamin Hagl neuer Wirt im Haimerlhof

Mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück stellte sich der zukünftige Wirt, Benjamin Hagl, des Haimerlhofes bei den Wolnzachern vor. Die ließen es sich natürlich nicht zweimal sagen und statteten dem alten Traditionslokal einen ersten Besuch ab. Eine volle Gaststube und gutes Essen und bayrische Blasmusik, das soll es dort künftig öfters geben.

Schon seit längerem war Franz Westermair auf der Suche nach einem Wirt, der das Lokal seines Hotel übernehmen sollte. Aber nicht nur er, nein auch die Bürgerbräu AG suchte nach einer Gaststätte in zentraler Lage, in der dann auch die heimischen Biersorten angeboten werden. Als nun im März der junge Koch Benjamin Hagl in den Aufsichtsrat gewählt wurde, kam Bewegung in die Sache, denn nicht nur Vorstand Christian Braun war auf der Suche nach einer brauereifreien Gaststube in zentraler Lage, auch der junge Koch wollte in Wolnzach sein eigenes Restaurant eröffnen. „Es war immer schon mein Traum in der Hopfenmetropole ein Gasthaus zu betreiben“, so Hagl. Mit Unterstützung des Brauereivorstands wurden schon kurz nach der Aktionärversammlung erste Kontakte geknüpft.

Gut ein halbes Jahr später war dann alles perfekt: Evelyn und Benjamin Hagl übernehmen die Gaststätte Haimerlhof. „Natürlich sind wir froh, dass wir jetzt wieder einen so guten Wirt in unserer Stube haben“, freute sich Franz Westermair. Besonders positiv bewertet er die enge Verbindung zur Brauerei. „Es ist für beide eine Win-Win-Situation“, so Aufsichtsrat Adolf Demmel. Bierverkostung, Brauereibesichtigung oder „Meet the brewer“ viele Events, die nicht nur das Image der Wolnzacher Brauerei weiter steigern, sondern auch die alte Traditionsgaststätte wieder beleben, sind bereits angedacht.

Ein durch aus ambitioniertes Vorhaben, soviel kann man durchaus sagen. Dennoch bringt Benjamin Hagl das nötige Rüstzeug mit, denn der junge Koch hat in München schon in zwei renommierten Restaurants gearbeitet. Für seine Gäste bietet der Wolnzacher Gastronom nicht nur exzellente Küche mit wöchentlich wechselnder Karte aus regionalen Produkten, sondern schließt auch gleich ein Marktlücke. „Wir wollen künftig einen Mittagstisch mit einem günstigen Mittagsgericht anbieten“, so Hagl. „Hier wollen wir vor allem Geschäftsleute ansprechen.“ Doch nicht nur damit will der junge Koch bei den Wolnzachern punkten, denn jeden Sonntag soll es einen guten bayrischen Schweinebraten geben.

„Ich freue mich jetzt schon riesig auf diese neue Herausforderung und auf die Wolnzacher Gäste“, so Hagl. Der erste Tag jedenfalls war ein voller Erfolg, und so bleibt nur zu wünschen, dass dieser auch weiterhin anhält.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.