Obstausstellung im Landratsamt Pfaffenhofen
Obstausstellung im Landratsamt Pfaffenhofen
Die beliebte Obstausstellung des Landkreises gehört schon seit Jahren zum festen Rahmenprogramm der Pfaffenhofener Herbstdult. Herrliche Früchte aus heimischen Gärten, darunter viele seltene Sorten, wurden im umgebauten Foyer des Landratsamtes bestaunt und gerne gekostet. Neu bei der Ausstellung war ein Imker mit echten Bienen, die hinter sicherem Glas gut bei ihrer Arbeit beobachtet werden konnten.
Die Mitglieder der Gartenbauvereine informierten die vielen Interessenten auch über die Anpflanzung von Obstbäumen, den richtigen Schnitt und die Verarbeitung der dann auch hoffentlich reichen Ernte. Das Thema Streuobstanbau stand im Mittelpunkt der Schau, wobei die alten Sorten erst einmal durch einen Pomologen bestimmt werden müssen. Den daraus entstandenen Saft konnte man, ebenso wie einige edle Sorten, verkosten.
Über 70 gefüllte Obstkörbchen standen auf den Tischen, darunter so ungewöhnliches wie Mispel und Bayern Kiwi. Die daraus eingekochten Marmeladen lockten den Gaumen ebenso wie die vielen Kostproben. Landrat Martin Wolf lobte den neuen Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Andreas Kastner für sein umtriebiges Engagement und das Gesamtkonzept der Ausstellung.
Die vielen detaillierten Fachblätter und Anleitungen zum Thema Obst im heimischen Garten fanden reißenden Absatz, die kleine Gartenschau 2017 lässt grüßen. Wer für seinen Garten etwas anderes als die Containerpflanzen vom Discounter sucht, der findet im Landratsamt Pfaffenhofen die entsprechenden Informationen.
Es wird zwar nicht immer eine Apfelkönigin sein die das entscheidende Obst der Erkenntnis reicht, doch royal kann es dann schon werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.