Herr Gackermeier - oder wie die Zeit vergeht
Zum ersten Vorlesenachmittag waren gestern alle Mädchen und Buben zwischen 4 und 7 Jahren in die Bücherei Nandlstadt eingeladen. Solche Nachmittage sollen nun einmal im Monat fester Bestandteil des Büchereilebens werden. Zur „Premiere“ wurde ein Erzähltheater mit Bildkarten von Heidrun Boddin ausgewählt.
Kinder lieben Reime. Deshalb haben sich die beiden ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen Wilma Ertlmeier und Angelika Bauer das Erzähltheater mit den lustigen Versen ausgewählt. Die Geschichte handelte von Familie Gackermeier, die an Silvester etwas zu heftig feiert. Kein Wunder, dass die Hennen am nächsten Morgen nicht einmal von dem lauten „Kikeriki“ ihres Hahnes wachwerden. Da stürzt die Welt des Schreihalses zusammen und es dauert eine Weile, bis er sich an neue Weckzeiten gewöhnt.
An die 10 Kinder waren an diesem ersten Vorlesenachmittag in die Marktbücherei gekommen, nahmen auf ihren kleinen Stühlchen Platz und lauschten gespannt. Damit es ihnen auch ja nicht zu langweilig wurde, durften sie sich zwischendurch immer wieder aktiv mit einbringen und beispielsweise mit einer kleinen Klangschale die Uhrzeit schlagen. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß und lernten ganz nebenbei auch Wissenswertes über die Uhr. Anschließend durfte sich noch jeder eine „Gackermeier–Uhr“ ausschneiden und mit nach Hause nehmen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.