hallertau.info News

Goodman Turku Duo in der Künstlerwerkstatt

 Goodman Turku Duo in der Künstlerwerkstatt


Albanische Volkslieder, japanisches Haiku, Blues und Jazzstandards, die albanische Jazzsängerin Fjoralba Turku und der New Yorker Gitarrist Geoff Goodman sind ein Duo der besonderen Art. Sie die Entdeckung der Jazzsängerinnen des Jahres 2010, als sie die Lieder ihrer albanischen Heimat der Jazzwelt näher brachte. Er der Weltmusiker mit seiner großen Liebe, Lyrik und Musik eins werden zu lassen.


Mit John Cage „being slowly nowhere“ zu beginnen ist nicht nur mutig, es setzt auch von Beginn die Leere, die nicht zu füllen ist, in den Mittelpunkt. Durch das Hörbarmachen der Stille, die Besonderheit eines jeden leeren Moments, gleichzusetzten mit der Fülle aller Möglichkeiten wird Zeit irrelevant. Fjoralba Turku füllt diese Momente mit ihrer fast erscheinenden Stimme, Geoff Goodman arrangiert dazu aus dem Nichts sphärische Klänge. Mit elektronisch erzeugten Loops verwandeln sich eine einfache Gitarre und ein paar gespielte Akkorde in eine sich verflüchtigende Klangwolke, die sich mit dem Gesang vereinigt.
Ob bekannte Standards oder Woody Allen für Fortgeschrittene, einfache Texte oder verwinkelte Poesie, immer hat man das Gefühl,  etwas Bekanntes zu erkennen, will dem gespeicherten Muster folgen und findet sich doch gleich wieder auf anderen Wegen. Hingabe ist ein große Wort, vielfach benutzt und entstellt, hier wird gerne gegeben und sich hingegeben. Dieses Duo nimmt man nicht einfach, man genießt es dankbar und verzeiht gerne, wenn das Ende der Reise kein wirkliches Ziel hat. Jeder darf seine scheinbare Leere vorbeibringen, kann sie füllen lassen oder nicht, den roten Aufnahmeknopf im Kopf ruhig weglassen, es geht nichts verloren.

Wiederholungen sind nicht möglich, alles ist immer neu, Gelassenheit ein hohes Gut, Wagge Singer´s Künstlerwerkstatt ist nichts und alles, ein Ort für Leere und Fülle.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.