hallertau.info News

Weihnachten wird eingeläutet - Stammtisch Verein Lebendige Innenstadt


Der Verein Lebendige Innenstadt ist fleißig dabei, den Licht-Adventskalender und den Weihnachts-markt vorzubereiten. Beim Stammtischtreffen im Rathaus galt es, eine lange Tagesordnung abzuarbeiten. Als Gast war Kathrin Meier, Sachgebietsleiterin Soziales im Rathaus, anwesend, um den anwesenden Geschäftsleuten die städtischen Defibrillatoren vorzustellen, die im Rathaus, im Verwaltungsgebäude und im Haus der Begegnung stationiert sind.

Kathrin Meier mit Defibrillator.............................und Proband
Um den überwiegend anwesenden Damen und einzelnen Herren den „Defi“ vorzustellen und die Scheu vor dem Gerät zu nehmen, entschloss sich ein Teilnehmer mutig, das „Ding“ kurzfristig einzuschalten und zu testen. „So schlimm war es ja gar nicht“. Die Defibrillatoren kosten jeweils ca. 1.300 Euro und sollen bei akuten Herzanfällen eingesetzt werden, solange kein Arzt in der Nähe ist.
Danach ging es dann zur Sache: Die Stadt plant zusammen mit dem Verein Lebendige Innenstadt einen hochwertigen Einkaufs- und Unternehmensführer herauszugeben. Erika Ketterle vom Verlagshaus Kastner stellte den Entwurf vor und fand allgemeine Zustimmung. Die Broschüre soll an jeden Haushalt (ca. 10.500) und an Hotel- und Gaststätten verteilt werden. Außerdem erhalten Neubürger zukünftig die Broschüre. Auch Ärzte, Rechtsanwälte und sonstige Unternehmen können gegen eine geringe Gebühr in die Broschüre aufgenommen werden. Die Auflage beträgt 20.000. Die Kosten werden vom Verein und der Stadt gemeinsam getragen. Pfaffenhofen ist, wie in vielen Fällen auch (z.B. Livestream der Stadtratssitzung) bundesweit Vorreiter.


Der Weihnachtsmarkt beginnt am 28. November und soll etwas umgestaltet werden. Die Bühne kommt vor das Rathaus, die „lebende Krippe“ und der Wichtelbereich werden zusammen gefasst und der Markt etwas entzerrt. Die Gastronomiebereiche am Weihnachtsmarkt dürfen in diesem Jahr eine Stunde länger geöffnet haben, da noch viele Menschen nach Schließung der Buden gern zusammenstehen, noch etwas essen und trinken wollen. Die Wichtelaktion hatte im letzten Jahr gut 1.700 Päckchen zu verteilen. Vereinspräsident Fabian Stahl erzählte dabei aus seiner Erfahrung als Wichtelbegleiter, zum Beispiel von einer unwahrscheinlich dankbaren Familie, deren Wohnung ausgebrannt war, und denen durch die Wichtel tolle Überraschungen gebracht wurden.


Der Licht-Adventskalender wird in diesem Jahr zum 5. Mal bis zum 31.12. installiert und alle Unternehmen der Innenstadt können sich beteiligen. Der Verein hatte sich Ständer und Projektoren angeschafft und muss keine Miete mehr dafür bezahlen. Zusätzlich wird zum 4. Mal ein Krippenweg geplant, dessen Organisation wieder Frau Maria Daubmeier (Tel. 3949) übernommen hat. Sie appellierte an die Unternehmen, sich zu beteiligen und ihr für die Planung mitzuteilen, welches Unternehmen eine Krippe ins Schaufenster stellen will, damit sie die Wegbeschreibung erstellen kann. Außerdem werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich bei ihr zu melden, wenn sie eine Krippe haben, die sie für den Krippenweg zur Verfügung stellen wollen. Meldeschluss ist der 31.Oktober.

Fabian Stahl, Präsident des Vereins Lebendige Innenstadt
Als weiteren Punkt sprach Fabian Stahl die Herausgab e eines gemeinsamen Gutscheins für die Innenstadtunternehmen an. Das Problem dabei ist, dass es bereits vom Verein Pro Wirtschaft ein Gutscheinangebot gibt, außerdem gibt es den „Hallertauer-Gutschein“ und Gutscheine vom Landratsamt sowie den einzelnen Geschäften. Die Anwesenden plädierten für einen gemeinsamen Gutschein, doch das wird sich vielleicht nicht verwirklichen lassen, da Pro Wirtschaft seinen überarbeiteten Gutschein schon sehr weit vorbereitet hat. Fabian Stahl wurde gebeten, hierzu noch weitere Gespräche zu führen. 
Außerdem verkündete Fabian Stahl, dass das WLAN-Netz für die Innenstadt ausgebaut wird, so kommen u.a. die Löwenstraße und Ingolstädter Straße hinzu. Stahl stellte dazu fest, dass Pfaffenhofen wieder einmal bundesweit Vorreiter mit dieser Aktion ist. 30-40 Leute nutzen das WLAN-Angebot täglich.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.