hallertau.info News

Wolnzach auf dem Catwalk

Wie kann man eigentlich die verschiedenen Jubiläumsartikel am besten der Öffentlichkeit präsentieren? Diese Frage dürfte das Rathaus lange beschäftigt haben. Doch das Endergebnis dieser Überlegungen könnte kaum besser sein. „Wir brauchten eine schöne Treppe“, leitete Bürgermeister Jens Machold die gestrige Präsentation ein und bedankte sich gleichzeitig bei Doris Schneider und Michaela Eisenmann für die hervorragende Organisation.

Und so wurde die Veranstaltung im Deutschen Hopfenmuseum geplant, wo die Jubiläumsprodukte im Stil der Film-Diven aus den 80er Jahren vorgestellt wurden. Zur musikalischen Begleitung der Wolnzacher Marktkapelle schritten zahlreiche Models gekonnt kess und gekleidet in die prächtigen Dirndl oder Lederhosen der „Holledauer Jubiläumskollektion“ von Beate Holzmair die Stufen der Mitteltreppe herab – in der Hand immer einen der exklusiven Geschenkartikel. Für kurze Zeit konnten sich die Gäste so wie auf der italienischen Fashion Week fühlen. Bei dieser laufen nämlich alle Mannequins die spanische Treppe Roms herab.

Im Anschluss an den Show-Walk wurden die Spezialitäten auch durch die Reihen des Publikums geführt. Mit der von Rathauschef Jens Machold aufgestellten Regel, „bitte die Models nicht füttern“, erhielt so jeder nochmals die Chance, einen genauen Blick auf Regenschirm, Tasse und Co. zu werfen. Besonderer Dank galt dabei Theresa Schapfl, die die kurzfristig erkrankte Hopfenkönigin Regina Obster auf dem Laufsteg vertrat und ein rotes Silk&Pearls-Dirndl präsentierte. Auch Vize-Hopfenkönigin Angelika Märkl und Hopfenprinzessin Regina Faltermeier führten die neue Wolnzacher Trachtenmode, die mit dem springenden Reh des Marktwappens geziert ist, vor. Anschließend wurden den Gästen Koch- und Wolnzach-Buch, Praline, Schafkopfkarten, Flaschenverschluss sowie die zauberhaften Beispiele Wolnzacher Kunsthandwerks von Mariele Berngeher vorgestellt. Krönenden Abschluss fand das Schaulaufen dann mit dem Hochzeitsmodell der Holledauer Kollektion samt „Woinzacher“ Baby-Strampler.

Am Ende bestand für die Gäste nicht nur die Möglichkeit, sich am abwechslungsreichen Buffet zu bedienen, sondern auch bei einer der Jubiläumserfrischungen – sowohl für Bier- als auch für Sektkenner – die einzelnen Artikel nochmals unter die Lupe zu nehmen. Beim gemütlichen Beisammensein konnten diese dann ausführlich bestaunt werden, denn die einhellige Meinung war deutlich zu spüren: Die Kollektion der zur 1200-Jahr-Feier gestalteten Artikel ist rundum gelungen und wird den Wolnzachern im kommenden Jahr sicher viel Freude bereiten.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.