Gemüsefest für kleine Feinschmecker
Bis kurz vor dem Genuss der köstlichen Gemüsesuppe wurde noch eifrig am Kartoffelkönig gebastelt beim Kindertreff der Pfarrei Langenbruck-Puch-Hög. Der Langenbrucker Pfarrsaal diente dabei als Koch- und Bastelstudio für 23 begeisterte Kinder im Alter zwischen sechs bis zehn Jahren.
Zu Beginn gab es einen vielen bereits aus dem Kindergarten bekannten Stuhlkreis um sich erst mal kennenzulernen und alsdann fachzusimpeln über den Herbst als Jahreszeit im Allgemeinen, die Zeit der Ernte und den Erntedank. Unter der Leitung des Kindertreff-Teams mit Christine Kuplent, Marita Balling-Reng, Carola Berger und Birgit Blümlhuber ging es dann ans Schnipseln der umfangreichen Zutaten für die Gemüsesuppe. Über deren Ingredienzien - Zwiebeln, Lauch, Karotten aber auch Kartoffeln - lernten die Kinder quasi spielerisch Herkunft, Anbau und Verwendung kennen.
Im riesigen Einmachtopf brodelten dann gut 20 Liter Suppe vor sich hin. Bis zum Mittagessen war dann Basteln angesagt. Aus Kastanien, Eicheln, Blättern, Filz und Wollresten entstanden herrliche Kartoffelkönige mit wunderbaren Rollaugen, die auf Bierdeckeln ihren dauerhaften Halt fanden. Zwischendrin verlangte die Suppe nach Crème fraîche und Gewürzen und wurde püriert. Die selbstgemachte Gemüsesuppe schmeckte dann den Nachwuchsköchen derart gut, dass sogar eingefleischte Gemüseverweigerer schwach wurden und nach einem zweiten Teller verlangten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.