hallertau.info News

Kirchweih-Volkstanz beim Alten Wirt


„Kirchweih ist und getanzt wird“! und zwar nach altem Brauch mit Blasmusik, Zwiefachem und Polka. Dass Tänzerinnen und Tänzer in Tracht erschienen, gehört sich natürlich auch. Im großen Saal im Alten Wirt wurden die Tische zusammengeschoben, dass über die Hälfte des Saales frei war zum Tanz. Denn viel Platz zum Drehen und Tanzen wurde gebraucht.

Der Verein Bayern, Brauch und Volksmusik hatte zum zweiten Mal nach Rohrbach zum Kirta-Tanz eingeladen, nachdem der Verein die Veranstaltung jahrelang in Scheyern durchgeführt hatte. Und da der Verein in Rohrbach beheimatet ist und hier auch gegründet wurde, kam man wieder zurück zu seinen Wurzeln, denn schon früher wurde hier der Kirchweih-Tanz veranstaltet. Die Tanzveranstaltung existiert bereits seit 13 Jahren und Vereinsvorsitzende Renate Stallmeister war erfreut über den guten Zuspruch, denn nicht nur in Rohrbach wird der Kirchweih-Tanz an diesem Tag gepflegt. Die Tanzveranstaltung wurde bewusst auf den Nachmittag verlegt, damit auch Familien hieran teilnehmen konnten.

Dass der alte Brauch Freude macht, konnte an den begeisterten Gesichtern der Tänzerinnen und Tänzer abgelesen werden. Da wurde gedreht, dass Haare, Zöpfe und Rockzipfel flogen. Die Musik zum Tanz kam von der Gruppe Hopfa Moos Musi, die die Gäste vorzüglich unterhielten und zum Tanzen animierten.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.