hallertau.info News

D' Schloßbergler haben ihren Vorstand neu gewählt

(Reichertshofen , rt)

Tradition und Brauchtum hoch zu halten, dem haben sich die Mitglieder des Heimat- und Trachtenvereins D' Schloßbergler Reichertshofen verschrieben. Im kommenden Jahr feiern sie ihr 90-Jähriges Bestehen und die Weichen dafür stellt eine am Wochenende auf der Jahreshauptversammlung frisch gewählte Vorstandschaft.


Die Wahl verlief ohne große Überraschungen, denn die alte Führungsriege ist auch wieder die neue. So wurden von den 38 Wahlberechtigten für die kommenden zwei Jahre wieder Pius Kreitmaier als 1. Vorsitzender und 1. Vortänzer gewählt. Ihm zur Seite steht Martha Schweigard als 2. Vorsitzende (und 2. Kassiererin), 1. Kassier bleibt Norbert Rath und als 1. Schriftführerin fungiert Brigitte Kohlhuber. Weitere Ämter haben: Melitta Schuster (2. Schriftführerin), Sabine Mayr (1. Jugendleiterin und Trachtenwartin), Claudia Hirschberger (Musikwartin), Anita Kreitmaier (Trachtenwartin und 2. Jugendleiterin), Franz Mayr (2. Vortänzer ) Christian Weidendorfer und Wolfgang Rath (Fähnriche) und Beisitzer sind Willi Pfaller und Sonja Schweigard.

 


Der neue Vorstand v.l.: 1.Reihe: Anita Kreitmaier, Brigitte Kohlhuber, Sabine Mayr, Sonja Schweigard. 2.Reihe: Martha Schweigard, Melitta Schuster, Claudia Hirschberger. 3.Reihe: Pius Kreitmaier, Norbert Rath, Christian Weidendorfer, Wolfgang Rath, Willi Pfaller.
 

Wie der 1. Vorstand Pius Kreitmaier berichtete sind gegenwärtig bei den D' Schloßberglern 142 Mitglieder, davon zehn Jugendliche, organisiert. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden insgesamt 45 Veranstaltungen bestritten. Im Blickpunkt steht im kommenden Jahr natürlich die Feier zum 90-Jährigen Bestehen der D' Schloßbergler, die am 11. Oktober in der Reichertshofener Paarhalle sein wird. In ihrem Bericht ging 2.Vorstand Martha Schweigard unter anderem auf die bevorstehende Kriegsgräbersammlung ein, bei der sich auch die Vereinsmitglieder engagieren werden. "Das Ansehen zeigt sich auch darin, was wir für die Gemeinde tun wollen", sagte die Vizevorsitzende in diesem Zusammenhang. Über einen mehr als ausgeglichenen Kassenbestand bei geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen konnte Kassier Norbert Rath berichten. Die Als 1. Jugendleiterin freut sich Sabine Mayr über zwei Buben und sechs Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren, die den Trachtlernachwuchs bei den D' Schloßberglern stellen. Bei 16 übers Jahr verteilte Proben haben sie 21 Tänze einstudiert. In seiner Eigenschaft als 1. Vortänzer sagte Pius Kreitmaier einige Tänze voraus, die beim Reichertshofener Heimatabend im kommenden Jahr aufgeführt werden. Zurück auf 14 Probentermine blickte Musikwartin Claudia Hirschberger, die als nächsten Auftritt die Christmette in Langenbruck zusammen mit dem Männerchor Langenbruck nannte. Nicht mehr als Beauftragter für Mundart und Laienspiel kandidieren Alfred Kasonits. Diese Amt wurde bei der Wahl auf Beschluss der Mitglieder hin dann auch nicht mehr besetzt sondern wird künftig durch die Ausschussmitglieder bei Bedarf wahrgenommen.

 

Die Geehrten v.l.: 1.Reihe: Christa Rothe (40 Jahre), Frieda Rath (50 Jahre). 2.Reihe: 2.von links Thomas Hirschberger (25 Jahre), Karin Heilek (30 Jahre) Rothe Sepp (40 Jahre), Appel Max (40 Jahre).


Sechs Mitglieder sind im Rahmen der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaften, die von einem Vierteljahrhundert bis zu 50 Jahren reichten, geehrt worden: Frieda Rath (50 Jahre), Christa Rothe (40 Jahre), Sepp Rothe (40 Jahre), Max Appel (40 Jahre), Karin Heilek (30 Jahre) und Thomas Hirschberger (25 Jahre).
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.