„Weihnachten im Schuhkarton“ startet in Mainburg

Gut zwei Monate vor Heiligabend ist die heiße Phase für „Weihnachten im Schuhkarton“ angelaufen. Noch bis zum 15. November haben die Mainburger Gelegenheit, einem Kind in Not Freude und Hoffnung zu schenken – indem sie sich an der weltweit größten Geschenk-Aktion beteiligen.
In diesem Jahr wird weltweit das 100-millionste Kind beschenkt werden. Freude schenken ist leicht: einfach einen Schuhkarton besorgen, Deckel und Boden separat mit Geschenkpapier bekleben und das Päckchen mit Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2-4, 5-9 oder 10-14 füllen.
Bewährt hat sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Eine Packanleitung ist im Aktionsflyer zu finden, der an vielen Stellen in Mainburg ausliegt.
Ist der Karton gepackt, kann er bis Freitag, 15. November, zusammen mit einer empfohlenen Spende von sechs Euro für Abwicklung und Transport zur Sammelstelle von der FeG Mainburg, Landshuter Str.12 gebracht werden. Dort verpackt ein geschultes Team die Päckchen Kind- und Zollgerecht und schickt sie auf die Reise nach Osteuropa und Zentralasien.
Abgabetermine: Freitag 08.11.2013 und Freitag 15.11.2013 von 14.00 bis 18.00 Uhr.

In den Empfängerländern werden die Schuhkartons von christlichen Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen verteilt. Die Verteilungen finden meist im Rahmen einer Weihnachtsfeier statt.
Zusätzlich zum Geschenkkarton bieten die örtlichen Partner auch ein Heft mit kindgerechten Geschichten aus der Bibel an, in denen der Hintergrund des Weihnachtsfestes erläutert wird. Zu den prominenten Unterstützern der Geschenk-Aktion zählen Frau Dr. Ursula von der Leyen, das Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Tabea Dölker, und der CVJM-Generalsekretär Dr. Roland Werner sowie der TV-Moderator und Bestsellerautor Peter Hahne.
Im vergangenen Jahr freuten sich 490.868 bedürftige Mädchen und Jungen über ein Geschenk aus Deutschland und Österreich. In Mainburg wurden ca. 40 Pakete gepackt.
Weitere Informationen und Tipps rund um die Geschenk-Aktion gibt es unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org unter der Hotline 030-76 883 883, oder unter 8751-875444.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.