Rassekaninchenschau in Au
Am Wochenende findet in der Hopfenhalle in Au die Oberbayrische Bezirksschau der Rassekaninchenzüchter statt. Bereits am Donnerstag mussten sich die kleinen Hauptdarsteller, die bis aus einem Umkreis von 200 km kamen, den gestrengen Augen des Richtergremiums stellen.
Der Veranstalter, der Kreisverein München, hatte schon Tage vorher die Halle vorbereitet, Hunderte von Käfigen aufgestellt und die Halle mit Hopfen geschmückt.
Dann wurde es ernst: Jedes einzelne Tier wurde aus seinem Käfig genommen, gewogen und gemessen, und dann genauestens von mindestens einem Richter begutachtet. Kam dieser zu einem "hervorragenden" Ergebnis, musste sogar noch ein weiterer Richter die Benotung bestätigen. Da wurde wirklich jedes kleinste Detail bewertet, die Länge der Ohren, der Zustand des Felles, die Stellung der Zähne, die Farbe der Augen und des Felles, der Körperbau und nicht zuletzt der Pflegezustand. Die meisten Tiere ließen das alles geduldig über sich ergehen. Die Sieger der jeweiligen Rassegruppen werden in einem Katalog am Wochenende vorgestellt und dürfen auch Preise mit nach Hause nehmen.
Am Samstag um 10 Uhr ist dann die offizielle Eröffnung der Schau unter der Schirmherrschaft von Baron Beck von Peccozz, da können auch Besucher die Tiere betrachten, Eintritt beträgt 3.-€.
Am Sonntag um 14 Uhr gibt es eine Preisverleihung für Kinder, die an dem extra ausgeschriebenen Malwettbewerb teilgenommen haben, gegen 15 Uhr endet die Ausstellung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.