Spende zugunsten Museum Moderner Kunst in Passau
Eine große Überraschung bereitete die Marktgemeinde Nandlstadt/Hallertau dem mit den Hochwasserschäden kämpfenden Museum Moderner Kunst in Passau. Dank der Mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von der VHS, der Bücherei, der Nachbarschaftshilfe und den Eigenheimern konnte der Markt Nandlstadt den Erlös seines traditionellen Johannimarkts dem Passauer Museum als Fluthilfe zur Verfügung stellen. BGM Hartl bedankt sich bei den engagierten Helferinnen, die diese Spende ermöglichten.
Am 23. Juni hatte die Marktgemeinde zusammen am „1. Nandlstädter Wochenende der Sinne“ mit eigenem Programm teilgenommen. Nach Abzug aller Unkosten verblieben 600 Euro, die direkt einer vom Hochwasser betroffenen Institution zu Gute kommen sollten. Da Markträtin Kurkowiak häufig die Stadt Passau besucht und das Museum Moderner Kunst empfohlen hat, wurde beschlossen die Spende an diese Kultureinrichtung zu geben.
In Vertretung des Ersten Bürgermeisters Jakob Hartl überreichte Markträtin Kurkowiak am 15. Oktober 2013 im zerstörten Kassenraum des Museums die Geldspende an die Museumsleiterin Dr. Josephine Gabler. Dort wurde das Ausmaß der Flutkatastrophe besonders deutlich und es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis alle Schäden behoben sind. In der Gemeindebücherei kann man sich einen Bildband ausleihen, der eindrucksvolle Bilder und Berichte über das Hochwasser 2013 in den Landkreisen Passau und Deggendorf enthält. In der VHS informiert eine Wandzeitung mit vielen Fotos über das Marktfest und die Spendenübergabe.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.