hallertau.info News

Begrüßung der Neubürger durch Bürgermeister Josef Reiser

 

Bürgermeister Josef Reiser empfing die Neubürger des vergangen Jahres schon am Eingang der Stadthalle und begrüßte jeden einzelnen mit Handschlag. An die 50 von den ca. 500 Geladenen nahmen die Einladung der Stadt an.

Freudig überrascht über den herzlichen Empfang des Stadtoberhauptes von Mainburg, war das Eis sofort gebrochen. Mit großem Interesse erkundigte sich Herr Reiser wo die neu Zugezogenen herkommen und wie es ihnen bisher in der Hopfenstadt gefällt.

Bei vielen war der frühere Wohnort gar nicht so weit entfernt, wie Geisenfeld, Freising und München. Einige kamen auch aus Garmisch, Oberaudorf und Niedersachsen sowie aus Ungarn, Bulgarien und sogar aus Somalia.

Bei Kaffee, Kuchen, belegten Semmeln und einer Auswahl an kalten Getränken lernten sich die frischgebackenen Mainburger untereinander kennen und erste Freundschaften wurden geschlossen.

 

 

Um erste Anlaufstellen zu haben, hatten die Caritas, die Feuerwehr, das Heimatmuseum, das Rote Kreuz, die VHS, der TSV, Fairtrade und die Städt. Musikschule Tische mit Informationsmaterial aufgebaut.

Bei der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Reiser stellte er die anwesenden Stadträte und den 3. Bürgermeister Edgar Fellner vor, und wies auf die Vielfalt und die Vorzüge der Stadt hin.

Er wünschte allen einen schönen Abend in der Stadthalle und viel Glück in ihrer neuen Heimat Mainburg.

Um noch mehr von seinen Gästen zu erfahren und ihnen die Scheu zu nehmen, setzte er sich an jeden Tisch und wechselte mit allen ein paar persönliche Worte, genauso wie die anwesenden Stadträte und die Migrationsbeauftragte Roswitha Keil.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.