hallertau.info News

17. Kunstausstellung im Rathaus Rohrbach

Bürgermeister Dieter Huber eröffnete am Samstag die 17. Kunst- und Hobbyausstellung im Rathaus und betonte, dass diese die letzte sei, die von ihm eröffnet werde. Denn Huber hört bekanntlich nach der Kommunalwahl im März 2014 auf, doch er hofft, dass die Ausstellungen weiterhin fortgeführt werden.

keine Künstler, sondern Gemeinderäte bei einer Kunstdiskussion
In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Huber bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die in diesem Jahr mit ihren Werken wieder zu einer vielfältigen Ausstellung beigetragen hätten. Besonderer Dank galt auch seinen Mitarbeiterinnen, besonders Ingrid Kosikowski, die die Ausstellung wieder einmal hervorragend organisiert hatte. Neben den Künstlerinnen begrüßte er auch seinen Stellvertreter Peter Otto und einige Gemeinderäte sowie die Leiterin des Kunst- und Hobbykreises Wolnzach, Gisela Brandl-Giesel, die die Ausstellung jedes Jahr besucht. Die musikalische Begleitung übernahmen zwei Ausbilder der realtime-musikschule, Daniel Safre (Gitarre) und (mit einem Augenzwinkern von Dieter Huber begrüßt) die dritte Bürgermeisterin aus Pfaffenhofen, Monika Schratt (Flöte). Beide lockerten mit ihren irischen Folklore-Stücken die Atmosphäre auf, wobei Monika Schratt am Rande betonte, dass sie sich freuen würde, wenn noch mehr Kinder Interesse an der Blockflöte hätten.


„Jeder Mensch ist ein Künstler“, nach Josef Beuys, oder anders, nach Dieter Huber, „jeder Mensch ist kreativ und trägt damit zur Vielfalt in der Gemeinde bei". Deshalb gibt die Gemeinde Raum für Werke der Künstler. Alle Ausstellerinnen und Aussteller (in der Minderheit) sind nach Hubers Worten nicht hauptberuflich als Künstler tätig, sondern finden mit ihrem Hobby ein Gegengewicht zu ihrer täglichen Arbeit. „Kunst ist eine Form der Kommunikation – und hierzu lädt die Ausstellung herzlich gern ein“, so Huber. Als Künstler/innen stellen aus (Liste nicht Vollständig): Ingrid Suhle, Gerda Kohlhuber, Bärbel Klier, Michaela Pscheidl, Theresia Kellermann, Ulrike Eiglmeier, Karin Plate-Mathur, Ingrid Kreidenweis, Roswitha Huber, Anne Haindl, Hannelore Thierlitz, Uwe Quade, Gerhard Mann, Hannelore Schupp, Doris Wittmann - zwar nicht alle aus Rohrbach, doch auch aus der Region.

viele Bilder...................................Schmuck und Keramikarbeiten sind zu sehen
Die Ausstellung ist geöffnet während der Dienstzeiten des Rathauses ab Montag 2. bis Freitag, 7.Dezember von 8-12 und 13-17 Uhr; am Samstag/Sonntag, 8./9. Dezember von 14 bis 20 Uhr (während des Weihnachtsmarktes).


 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.