hallertau.info News

Vom Blues zum Soul und zurück

 

Erstmals auf der Werkhallen-Bühne des Rohrbacher Kulturvereins Incontri zu sehen war die Kai Strauss Band mit einem phantastisch gutem Programm. Mehr als die Hälfte der Lieder stammten aus der Feder des Gitarristen Strauss und bei dem einen oder anderen Stück haben auch seine Bandmitglieder ihren Autorenanteil. Schon das waren bereits Garanten für einen gelungenen Konzertabend.


"Soulful Roots Music" war das Ganze betitelt und es fand eine mitreißende Mischung aus Soul und Roots Music, Blues aber auch etliche Funk-Elemente zusammen. Ein neuer Titel, "I Wouldn't Change A Thing" stach dabei als besonders hörenswert heraus. Auch der übrigens mit Strauss als Urheber. Incontri-Chefin Christina Scheuerer sagte eingangs des Konzertes, dass sich das Publikum jetzt, zu Beginn der 'staaden Zeit' , den Frust von der Selle spielen lassen könne. Wie recht sie doch damit hatte, das konnte man dann bereits mit dem Intro "The Harder You Love" über den Slow-Blues "If I Ever Get Lucky" bis hin zu "Damned If I DO" erleben. Der Erfolg hat auch hier viele Väter. Und deshalb ist dem gesamten Ensemble (aus Osnabrück, Münster und Wuppertal extra für diesen Incontri-Abend angereist) , zu dem neben Gitarristen Strauss, der Sänger Jeffrey Amankwa, Drummer Alex Lex, Bass Sascha Oeing und Jan Karow als weiterer Sänger, sowie an den Fender Rhodes und am Keyboard gehören, in seiner spielfreudigen Gesamtheit das bravouröse Gelingen zu danken. Einfach Klasse waren sie, die Jungs. Der Beifall war entsprechend dieser Leistung.

 


Scheuerer packte die Gelegenheit beim Schopf und warb noch um Kleiderspenden für die Winterzeit, um die Rohrbacher Asylbewerber damit auszustatten. Wer also noch dicke Socken, Mäntel , Handschuhe oder Boots seit Jahren unbenutzt im Schrank liegen hat und sie für eine gute Sache loswerden will, kann sich an Incontri beziehungsweise an Carmen Auchtor unter der Telefonnummer (0 84 42) 72 72 wenden, die das weitere Vorgehen dann koordiniert.

 

 

Vorschau:
Am Samstag, 14. Dezember, gibt es um 20 Uhr das letzte Mal in diesem Jahr eine Vorstellung im Incontri. In den Rohrbacher Kulturfördervereins an der Waaler Straße 7 kommt dann Rudi Zapf und bringt bairische Weltmusik zu Weihnachten mit. Karten dazu gibt es wie immer bei Carmen Auchtor, Telefon (0 84 42) 72 72, vorzubestellen.

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.