The Lady Sings the Jazz
Einiges war anders am Freitagabend in der im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Künstlerwerkstatt: gut, die ausgesprochen gute Publikumsresonanz ist nicht überraschend, Jazzmusik mit einer Sängerin ist schon eher seltener, aber dass ein Teil der Musiker aus Korea angereist war, das gibt es nun wirklich nicht alle Tage.
Das Maria Kim Quartett machte im Rahmen des bundesweiten JazzKorea Festivals Station in Pfaffenhofen. Ein Zusammenhang mit Seoul als dem Ort, an dem ja die Kreisstadt schließlich ihre Auszeichnung zur "lebenswertesten Kommune der Welt" erhielt, mag rein zufällig sein. Die Auswahl der Lokation war es ganz sicher nicht, denn nicht erst seit sie den "Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz" erhalten hat, hat Wacky Singers Künstlerwerkstatt einen Namen in der Branche.

Zunächst als Trio legten die Musiker gleich richtig "beswingt" los. Paul Kirby am Piano, Martin Zenker (Bass) und Kim Minchan (Schlagzeug) zeigten sich von Beginn an herrlich eingespielt. Vorangegangene Konzerte u.a. in Frankfurt, Berlin und München haben sie zusammengeschweißt, harmonisch im Zusammenspiel und in den Übergängen zu den Soli werden lassen.
Ohne den Musikern zu nahe treten zu wollen, mit dem zweiten Stück kam sie, der Star des Abends: Maria Kim, Sängerin, Komponistin, Entertainerin. Mit ihrer sanften, dabei aber ungemein bestimmenden und eindrucksvollen Stimme hatte sie das Publikum sofort im Griff. Maria Kim ist nicht nur in ihrem Heimatland eine gefragte Musikerin und Bandleaderin. Schon früh erhielt sie ein Stipendium und studierte am renommierten Berklee College of Music in Boston. Nach Stationen in Los Angeles und Sydney ist sie nun zurück in ihrer Heimatstadt Seoul, spielt Konzerte im ganzen Land und ist Moderatorin einer Jazz Sendung im koreanischen „Arirang“ Radio. Mit ihrer Stimme beherrscht sie das ganze Spektrum von "sentimental" bis "kräftig", zumeist Eigenkompositionen, die das Pfaffenhofener Publikum zu begeistern wussten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.