hallertau.info News

Nacht der Lichter in St.Johannes Baptist

Nacht der Lichter in St.Johannes Baptist


Zu der 2. Nacht der Lichter hat das Team des Oasenabends der katholischen Stadtpfarrei, gemeinsam mit den Taizégruppen der evangelisch-lutherischen Gemeinde und der katholischen Pfarrgemeinde Niederscheyern, in die Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen eingeladen. Stimmungsvoller Kerzenglanz erhellte die kühle Weite des Gotteshauses, Kerzen für die Meditation warteten auf das gemeinschaftliche Entzünden und eine sparsame Musikuntermalung stimmte die vielen Besucher ein.


Begrüßung und Hinführung „Laudate omnes gentes“ hallte als Einführungsmantra, dem die fast heilige Handlung der Lichterwanderung durch die Reihen folgte „Veni, sancte spiritus“ komm, o Geist der Heiligkeit! Die als Pfingstsequenz bekannte Lobpreisung erinnert an die Herabkunft des Heiligen Geistes, was in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden wird.
Texte und Lieder in Latein, Deutsch und Englisch führten durch den langen Abend. Momente der absoluten Stille ließen die Menschen innehalten, sich entleeren von der Hektik und den Sorgen. Die Gedanken reißen ab, innerliche Wärme steigt bei der gelassenen Betrachtung der Kerzenflamme hoch, die Seele wird leicht, der Ort nebensächlich, Friede kehrt ein.


„Taizé" ist ein klein wenig wie der allererste Kuss. Man kann zwar durchaus versuchen ihn zu beschreiben, aber mit diesem schwerfälligen Ringen nach Worten wird man der Faszination und Schönheit der Sache nicht einmal ansatzweise gerecht. Selbst ausprobieren lautet hier die Devise!
Taizé hat eine ganz spezielle Magie, einen Zauber, der einen tief im Innersten berührt und den man nie wieder vergisst. Taizé ist ein Ort der Begegnung, des Friedens und der gelebten Ökumene, es ist Seelenbalsam und spirituelle Zapfsäule“ text aus http://bauches-lust.de/wocheintaize/
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.