Heilige Nacht im Zehentstadl in Train
Schauspieler Christoph Krix und Musiker Peter Pichler bringen erstmals die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma gemeinsam auf die Bühne. Am Sonntag, 22. Dezember, 16 Uhr, gastieren sie im Trainer Zehentstadl. Krix dreht aktuell den Film „Landauer“, „Soko Stuttgart“ und ist bekannt aus der Serie „Sturm der Liebe“.
Im Kleinen Theater in Landshut stand er zuletzt als Tiger Brown in der Dreigroschenoper auf der Bühne. Im Sommer begeisterte er im Abendstück des Kulturmobils auch in Train. Dabei kam der Kontakt zustande.
Seit Thoma vor beinah 90 Jahren die Idee hatte, die biblische Legende von Christi Geburt in einem oberbayerischen Dorf spielen zu lassen, hat diese Weihnachtsgeschichte in bayerischer Mundart nichts von seiner Kraft verloren. Krix schafft es, die den meisten bekannte Geschichte von der „Heiligen Nacht“ so zu interpretieren, dass man glaubt, man höre sie zum ersten Mal. Zusammen mit dem Musiker Peter Pichler gestaltet er sie auf traditionelle, klassische Weise. Der Text bleibt im Original, die Musik nimmt die unterschiedlichen Stimmungen der Weihnachtsgeschichte auf und erzählt von der Wirtshausatmosphäre, der Verzweiflung bei der Herbergssuche, und taucht ein in Momente stiller Andacht und Geborgenheit.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Bäckerei Buchta St. Johann, Metzgerei Fritsch Train, Gemeindekanzlei Train (Donnerstag 16.30 bis 18.30 Uhr), oder online unter www.gemeinde-train.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.