Klassische Musik für guten Zweck

Am 06. Januar geben die Adventsbläser und das Quintett Brass-à-Noble unter der Leitung von Papstpilot Martin Ott in der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen ein weihnachtliches Benefizkonzert zugunsten Obdachloser in Sankt Petersburg. In diesem Jahr können sich die Gäste unter anderem auf Werke von Bach, Chopin, Verdi und Schubert freuen.
„Natürlich hätten wir auch dieses Jahr wieder gerne in Wolnzach gespielt, nicht nur weil das Konzert 2013 ein voller Erfolg war, sondern auch alleine deswegen weil auf sieben Musikanten aus der Hopfenmetropole stammen“, erklärt Christian Braun, Mitglied der Adventsbläser. Doch aufgrund von Differenzen zwischen Kulturreferent und Pfarrgemeinde mussten die Musiker in diesem Jahr nach Pfaffenhofen ausweichen. „Das ist sehr schade“, so Braun weiter, denn neben der Musik steht die Hilfe für die Obdachlosen in Sankt Petersburg an vorderster Stelle.
Für eine modere Gesellschaft ist es kaum vorstellbar, dass Menschen in Europa immer noch gegen den Erfrierungstod kämpfen müssen. In der russischen Stadt gehört dies aber zum Alltag in den kalten Wintermonaten. So freuen sich die Malteser dort Jahr für Jahr auf die Spenden, die die Adventsbläser mit ihren Konzerten einspielen. Von diesem Geld wird dann von November bis April in Sankt Petersburg ein Wärmezelt betrieben, das bis heute schon vielen Menschen das Leben gerettet hat.
Am kommenden Montag werden die Adventsbläser zusammen mit dem Quintett Brass-à-Noble das Publikum in der Pfaffenhofener Pfarrkirche mit klassischer Musik von Mendelsohn, Verdi, Bach und Schubert begeistern. Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.